JadeBay

JadeBay Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

unsere Region ist nicht nur lebens- und liebenswert, sie ist auch fortschrittlich und zukunftsfähig!

Von vielen erfolgreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Projekten, wie dem in Fahrt gekommenen JadeWeserPort -  in der JadeBay-Region packen wir die Dinge an und das darf jede und jeder gerne wissen.

Gemeinsam mit 21 Bündnispartnern haben wir vom Land die Anerkennung für das Regionale Fachkräftebündnis JadeBay erhalten und 380 T€ zusätzliche Fördermittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) eingeworben. Hiermit werden Projekte zur Sicherung der Fachkräfteversorgung der Unternehmen in der JadeBay-Region ins Leben gerufen.

Woran wir außerdem in 2015 gearbeitet haben, haben wir Ihnen hier in unserem Jahresbericht kurz zusammengestellt.

Das Jahr 2015 war für uns ein gutes Jahr, aber auch ein Jahr der Veränderungen. Nach räumlicher Veränderung, mit neuer Geschäftsleitung und mit den neuen Themenschwerpunkten „Fachkräfte von morgen“ und „Innovation / Wissens- und Technologietransfer“ möchten wir in den kommenden Jahren viele Projekte realisieren, die verstärkend auf die Region wirken.

Was mag 2016 bringen?

Wir wollen einerseits auf Bewährtem aufbauen und andererseits neue Projekte und Angebote entwickeln. So soll beispielsweise gerade mit Blick auf das Thema „Innovation / Wissens- und Technologietransfer“ ein neues Hilfs- und Beratungsangebot aufgebaut werden. Dieses Angebot wird sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen wenden, um deren Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und auszubauen.

Damit unsere gemeinsame Region bleibt, was sie jetzt schon ist:
lebens- und liebenswert, fortschrittlich und zukunftsfähig!

Begleiten Sie uns bitte weiterhin auf diesem Weg und bleiben Sie uns gewogen.

Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen,

Ihr JadeBay-Team

JadeBay-Jugendmonitor mit Jugendkonferenz

Die Jugendkonferenz beendete im Januar das Projekt Jugendmonitoring. Das Monitoring gibt einen aktuellen Überblick über Einstellungen und Informationsverhalten junger Menschen in der Region, um daraus Maßnahmen zur Bindung von Fachkräften abzuleiten.

Bei einer Tagung in der Jade Hochschule setzte die JadeBay auf Dialog und Beiligung. Junge Leute dachten in Workshops darüber nach, was ihre Altersgenossen zum Bleiben veranlassen könnte und erarbeiteten Handlungskonzepte für die Schwerpunkte Arbeit und Bildung, Freizeitangebote sowie politische Beteiligung.

Eine Umfrage der JadeBay GmbH unter 630 jungen Menschen aus der Region hatte im Vorfeld ergeben, dass 90 % der 15 bis 25-Jährigen gern weiterhin in der JadeBay-Region bleiben würden, sofern das Angebot in Bezug auf Ausbildung, Studium und Beruf stimmt.

Zum Jugendmonitor, der Abschlussdokumentation mit ausführlicher Auswertung der Ergebnisse.

Gelungener Imagefilm für die Region "JadeBay Race 2015"

Die JadeBay-Region und damit alle Akteure aus Wirtschaft und Politik sowie vor allem die Menschen in der Region, haben einen neuen Film, mit dem Sie für Ihren Wahlstandort und ihre Wahlheimat werben können. Die Filmpremiere fand am 23. Januar im Lichtspielhaus Zetel statt.

Der Film "JadeBay Race 2015", mit authentischen Menschen aus der Region als Darsteller, vermittelt augenzwinkernd das tolle Lebensgefühl in der Region.

Ein Funken ehrliche Wertschätzung für die Region, der hoffentlich auch über die Grenzen der Region hinaus überspringt, neugierig macht und die JadeBay als Region zum Leben, Lernen, Arbeiten und Investieren in den Fokus der Menschen rückt.

Zum Film.

Neue Geschäftsführung bei der JadeBay GmbH

Zum 1. April haben Elke Schute und Frank Schnieder gemeinsam die Geschäftsführung der JadeBay GmbH übernommen und tragen gleichberechtigt die operative Verantwortung für die interkommunale Entwicklungsgesellschaft. Sie treten die Nachfolge des in die Immobilienwirtschaft zurückgekehrten Detlef Breitzke an. Beide sind erfahren im Bereich Wirtschaftsförderung und bringen somit eine Menge Know-how und Hintergrundwissen mit.

Inhaltlich bearbeitet die JadeBay GmbH schwerpunktmäßig die Themen "Innovation/Technologietransfer" sowie "Fachkräftesicherung". Elke Schute ist die erste Ansprechpartnerin für den Bereich Innovation/Technologietransfer, während Frank Schnieder vorrangig für das Thema Fachkräftesicherung zuständig ist.

Fachkräftebündnis JadeBay: Wirtschaftsminister Olaf Lies händigt Anerkennungsbescheid aus

380 T€ zusätzliche Fördermittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) für die JadeBay-Region

Stellvertretend für das Regionale Fachkräftebündnis JadeBay erhielt die JadeBay GmbH am 27. August 2015 als eine von acht Wirtschaftsregionen in Hannover die offizielle Anerkennung als Regionales Fachkräftebündnis durch Wirtschaftsminister Olaf Lies.

5. Auflage unserer Bildungsbroschüre "Chancenregion JadeBay"

Die erstmalige Berufswahl ist sicherlich eine der wichtigsten und gleichzeitig auch schwierigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen und wirft viele Fragen auf.

Um junge Menschen über die betriebliche Erstausbildung als Einstieg in die Karriereplanung stärker an die Region zu binden, hat die JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Verlag Kommunikation und Wirtschaft und einigen Bildungsexperten 2015 die inzwischen fünfte Auflage der Broschüre „Chancenregion JadeBay“ herausgebracht. Sie geht auf betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten in der Region ein und wurde in der Sekundarstufe I der Allgemeinbildenden Schulen sowie an die Berufsbildenden Schulen der Region verteilt.

Von interessanten Berufen bis hin zu weiterführenden Schulen, Hochschulen und dualen Studienmöglichkeiten liefert sie vielfältige Anregungen für den Einstieg ins Berufsleben.

Zur Broschüre.

Jade-Bay Stellenmarkt

Das JadeBay-Jobportal wurde 2012 ins Leben gerufen. Wer einen Job als Fach- oder Führungskraft oder auch einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz sucht, ist hier genau richtig. Mit nur zwei Klicks bietet das Portal den schnellsten Weg, aktuelle Jobangebote regelmäßig wahrzunehmen und zu prüfen.

Jeden Tag neue Jobs im JadeBay-Jobportal.

Karrieren für Berufseinsteiger, Fachkräfte, Heimkehrer, Wechselwillige, Neuankömmlinge

• rund 2000 Stellenausschreibungen in Wilhelmshaven, Friesland, Wittmund und Wesermarsch

• tagesaktuelle Stellenangebote der letzten vier Wochen

• offene Praktikastellen und Ausbildungsplatzangebote

• kumuliert aus regionalen (Online-)Jobportalen, Unternehmensausschreibungen und Stellenangeboten in der regionalen Presse sowie über die Arbeitsagentur und Personaldienstleister

• schnelle Orientierung über das mittlerweile kaum noch zu überschauende Angebot von Jobportalen

• vielfältige Such-Auswahlkriterien

• benutzerfreundliche Anwendung, z. B. durch die Verortung der Unternehmen über Google Maps und die Verlinkung auf die Websites der Unternehmen

Die JadeBay hat sich entschieden, das Angebot auch 2016 weiterzuführen und zu pflegen.

Druckerzeugnisse

Exklusiv für unser Wirtschaftsnetzwerk der PixelPartner haben wir ein neues identitätsstiftendes Magazin lanciert. "grenzenlos" - für Lesen mit Weitblick. In diesem Jahr sind zwei Ausgaben erschienen.

1. Ausgabe "grenzenlos" April 2015.

2. Ausgabe "grenzenlos" Oktober 2015

Wirtschaftsmagazin "JadeBay Aktuell" - Hören mit Weitblick!

Das Magazin „JadeBay Aktuell“ berichtet jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr bei Radio Jade über spannende Wirtschaftsthemen in der Region.

Bei den Schwerpunktthemen „Fachkräfte von morgen“ sowie „Innovationsunterstützung“ speziell für kleine und mittlere Unternehmen gibt es großen Handlungsbedarf in unserer Region.

Wie gewinne ich neue Fachkräfte? Welche unterstützenden Angebote und Maßnahmen kann ein Unternehmen in Anspruch nehmen bzw. aufbauen? Diese Fragen und andere werden wöchentlich live jeweils in der zweiten Sendestunde von 16 bis 17 Uhr mit regionalen Fachleuten und Unternehmern/-innen diskutiert.

Wer sich als Studiogast zu den Themen "Fachkräfte" und "Wissens- und Technologietransfer" einbringen möchte, meldet sich bitte bei uns. Telefonisch unter 04421/500 488-0 oder via Email an info@jade-bay.com.

JadeBay Aktuell“, jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr bei Radio Jade (UKW 87,8 Kabel 89,45 MHz oder via Livestream auf  www.radiojade.de

PixelPartner - Das Wirtschaftsnetzwerk für die Region

Nachdem wir eine Weile die digitale Vernetzung erprobt haben, wurde unser Netzwerkangebot wieder der aktuellen Nachfrage unserer PartnerInnen angepasst und wir setzen in erster Linie erneut auf die analoge Vernetzung.

Am 26. November kamen auf unsere Einladung viele JadeBay-PixelPartner zur Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 5jährigen Netzwerkbestehens im Upstalsboom Landhotel Friesland in Varel zusammen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Vortrag „Mitarbeiter mit Wertschätzung dauerhaft begeistern“ des Referentenpaares Ahlke Cornelius-Uerlich und Dr. Helmut Uerlich.

Die JadeBay-Geschäftsführer Elke Schute und Frank Schnieder, die die Gesellschaft gemeinsam seit April in dieser Funktion vertreten, informierten kurz über die aktuellen Aktivitäten der JadeBay in ihren Hauptthemenfeldern Fachkräftesicherung, Wissens-  und Technologietransfer.

Abschließend bot ein zwangloses Get together wieder die Möglichkeit in angenehmer Atmosphäre bei einem kleinen Imbiss untereinander in Kontakt zu treten und z. B. über potentielle gemeinsame Projekte zu sprechen.

Auch im nächsten Jahr planen wir wieder zwei PixelPartner-Veranstaltungen, um unseren Netzwerkpartnern auf diese Weise regelmäßig Impulse für den unternehmerischen Erfolg zu bieten.

Wenn Sie interessiert sind, auch PixelPartner zu werden, hier finden Sie unser PixelPartner-Angebot im Überblick.

Mehr zur Veranstaltung lesen Sie hier.

Geförderte Videowerkstätten im Auftrag der JadeBay

Wie schon 2014 wurden auch in diesem Jahr wieder zwei vom Land Niedersachsen geförderte Videowerkstätten realisiert. Diese wurden im Auftrag der JadeBay von der Fernsehjournalistin, Reporterin und Dozentin Carola Schede sowie von dem Kommunikationsdesigner Heiko Krebs als Kameramann und Cutter durchgeführt.

Ziel ist es, Jugendliche zu eigenen Meinungen über die Region zu bewegen und zu erfahren, wie sie zur Region stehen und welche Wünsche sie an die Region äußern. Im Rahmen des Projektes übernehmen sie so nicht nur den Dreh selbst, sondern auch die Recherche nach geeigneten Geschichten oder interessanten Menschen aus der Region. Ihnen wird der sichere Umgang mit der Kamera vermittelt und gleichzeitig werden sie unter dem Claim "Leben mit Weitblick" näher an die Region, ihre Unternehmen und Menschen herangeführt.

Das Ergebnis der 3. Videowerkstatt, die die Medienmacher im März mit Schülern der Integrierten Gesamtschule Friesland-Süd in Zetel durchführten, ist ein liebevolles und sehr sehenswertes Porträt der Schule.

Der knapp 5minütige Film, der Anfang September am Neuen Gymnasium Wilhelmshaven im Rahmen der 4. Videowerkstatt entstand, vermittelt einen frischen Blick auf das vielfältige Angebot maritimer Berufe in der JadeBay-Region. Weiterlesen...

Heimvorteil III

Heimvorteil IV

Messebeteiligungen

Folgende regionale Job- und Ausbildungsmessen haben wir genutzt, um die Region mit ihren Ausbildungs- und Arbeitsperspektiven aktiv in den Fokus zu rücken und für die Unternehmen der Region und den Standort JadeBay zu werben:

job4u - Bildungsmesse am 27./28. Februar 2015 in der Stadthalle Wilhelmshaven

IBB-Weiterbildungsmesse vom 31. August bis 4. September in der NordseePassage Wilhelmshaven

Jade Karrieretag am 18. November 2015 an der Jade Hochschule Wilhelmshaven

JadeBay stellt kostenlos Fotos der Region für Werbezwecke zur Verfügung

Bereits Ende 2014 wurde eine neue Bilderwelt realisiert. Diese Bilder stehen inkl. aller Bildrechte Unternehmen aus der Region kostenlos für Werbezwecke zur Verfügung. Einzige Voraussetzung ist die Nennung der Bildquelle „JadeBay GmbH“.

Eine komplette Übersicht der derzeit knapp 100 Fotos ist in unserer Mediathek zu finden. Druckfähige Dateien können per Email an info@jade-bay.com angefordert werden.

Wichtiger Veranstaltungshinweis

„Fachkräftesicherung – Neue Projekte fördern die regionale Wirtschaft“ am 27. Januar 2016 in Varel

Diese gemeinsame Veranstaltung in Kooperation der Wirtschaftsförderung Wesermarsch und der JadeBay GmbH findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Erfolgreich am Markt“ statt  und richtet sich daher vor allem an VertreterInnen aus der Wirtschaft, aber auch aus Politik und Verwaltung. Weiterlesen...

Und last but not least....

Regionale Akteure mit Ideen, Initiativen oder Projekten mit Vorbildcharakter aufgepasst: Ab sofort bis zum 31. Januar 2016 können Sie sich wieder für den NordWest Award bewerben! Die Metropolregion Nordwest sucht einzigartige und spannende Ideen, Initiativen, Projekte und Produkte, die einen Beitrag zu Innovation, Wachstum, Nachhaltigkeit oder dem gesellschaftlichen Zusammenleben leisten und den Nordwesten zum Gewinner machen.

Die drei Besten im Nordwesten erhalten insgesamt 30.000 € und einen Imagefilm, um die regionale Wirtschaft, Infrastruktur, Wissenschaft, Gesellschaft, Bildung, Jugend, Kunst, Kultur, Netzwerke oder Soziales zu stärken.

Wer kann mitmachen? Weiterlesen...

Jahresübersicht 2015

Übersicht über ausgesandte Pressemeldungen in 2015.

Übersicht über veröffentlichte Presseberichte in regionalen Medien.

(Keine Gewähr für Vollständigkeit, da wir ohne Pressebeobachtungsdienst arbeiten.)

JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft

Virchowstraße 21
26382 Wilhelmshaven
Bundesrepublik Deutschland

Fon +49 (0)44 21/50 04 88-0
Fax +49 (0)44 21/50 04 88-50
info@jade-bay.com

Amtsgericht Oldenburg, HRB 203120
USt-IdNr. DE264460897
Geschäftsführung: Elke Schute und Frank Schnieder

Verfasser: Sabine Borke
Verantwortlich i. S. d. §55 Abs. 2 RStV: Elke Schute und Frank Schnieder
Die Richtigkeit der Darstellung von Fakten in Presseartikeln wird nicht geprüft.

Sie wünschen keine weiteren Informationen rund um die JadeBay Region? Nutzen Sie den folgenden Link, um sich von unserem Newsletter abzumelden:
zur Newsletter-Abmeldung
Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier.