Auslosung der zehn Gewinner aus der JadeBay Umfrage, Umfrageergebnisse jetzt abrufbar in JadeBay-Mediathek

Wilhelmshaven, 30. Januar - Insgesamt 630 junge Menschen aus der Region haben an der Online-Umfrage der JadeBay Entwicklungsgesellschaft teilgenommen. Mit der Umfrage wollte die JadeBay GmbH herausfinden, warum Jugendliche nach Ausbildung und Studium so häufig abwandern.

Am Freitag, den 30. Januar 2015 wurden die Gewinner der Online-Umfrage ausgelost. Der erste Preis, ein Wasserski-Tag zusammen mit GNTM-Kandidatin Janna Wiese und vier Freunden in Hooksiel, gewann Dominik Helms aus Varel. Janna Wiese übernahm die Auslosung der insgesamt zehn Gewinner selbst. Platz zwei und drei und damit einen Gutschein für ein professionelles Fotoshooting für je zwei Personen gewannen Denise Pollmeier und Talea Feldmann, beide aus Schortens. Die Platzierungen 4 bis 10 und damit je einen Amazon-Gutschein im Wert von 20,00 Euro gehen an Lea Paulin (Zetel), Malte Schäfer, Maren Harms (Westerholt), Alina Weiß (Wilhelmshaven), Jennifer Satzki (Wilhelmshaven), Dania Blum (Wilhelmshaven) und Franziska Strauß (Varel). Die Gewinner werden nun schriftlich von der JadeBay benachrichtigt.

Die Ergebnisse der Umfrage sind für viele wenig überraschend: Zwei Drittel der Jugendlichen wollen die Region nach ihrer beruflichen, schulischen oder akademischen Ausbildung verlassen. Als Gründe wurden dabei besonders die mangelnden beruflichen Perspektiven und Freizeitangebote genannt. Die Jugendlichen schätzen die Region vor allem für die Natur und das Meer und würden gerne wegen Familien und Freunden hierbleiben. Befragt wurden Schüler und Schülerinnen, Studierende und Auszubildende im Alter von 15 bis 25 Jahren.

Zum Hintergrund:

Die JadeBay GmbH wollte in ihrem Jugendmonitor herausfinden, welche Maßnahmen zu einer deutlichen Attraktivitätssteigerung der Region in der jungen Zielgruppe führen könnten. Der Jugendmonitor umfasste neben der Umfrage außerdem drei Fokusgruppen und einen Tag mit Jugend-Workshops. Die Ergebnisse wurden zu einem Gesamtkonzept zusammengefasst und sollen nun anschließend gemeinsam mit Politik und den regionalen Unternehmen diskutiert werden, um Projektideen zu entwickeln. Die Umfrageergebnisse stehen in unserer Mediathek Ansicht und zum Download bereit.

Detlef Breitzke (Geschäftsführer JadeBay) und ehemalige GNTM-Kandidatin Janna Wiese bei der Gewinnauslosung