Jobcenter startet Veranstaltungsreihe für Personen ohne Ausbildung

Das Jobcenter Friesland mit seinen Standorten Jever und Varel hat am Dienstag seine Veranstaltungsreihe "Richtungswechsel“ gestartet. Die Reihe zielt darauf ab, den insgesamt 4100 erwerbsfähigen Leistungsbeziehern aktuelle Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Weiterbildungsmaßnahmen vorzustellen. 

„Dabei orientieren wir uns stark am Fachkräftebedarf auf dem Arbeitsmarkt“, erklärt Andreas Bruns vom Jobcenter. 60 Prozent der vom Jobcenter betreuten Personen habe keine Berufsausbildung und seien so nur schwer zu vermitteln. Denn lediglich 17 Prozent aller gemeldeten Stellen seien Hilfstätigkeiten, die ohne jegliche Qualifikation ausgeübt werden können.

Die Veranstaltungsreihe soll Kunden einen Einblick in die Berufsbranchen und deren Ausbildungen geben und Interesse wecken, so dass nach Abschluss der Veranstaltungsreihe möglichst viele Kunden in entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen vermittelt werden können.

Der erfolgreiche Abschluss einer solchen Maßnahme ermöglicht oft erst, dass eine Person in eine Anstellung vermittelt werden kann. 

Zum Auftakt drehte sich alles um Berufe aus der Lebensmittelindustrie, da dort aktuell der Bedarf an Fachkräften besonders hoch ist. In den nächsten Veranstaltungen werden Hotel- und Gaststättengewerbe, das Handwerk und die Baubranche, die Pflege und die (Lager-)Logistik im Fokus der Veranstaltungsreihe stehen.

Weitere Informationsveranstaltungen sind geplant (siehe rechts), unterstützt wird das Jobcenter Friesland von der „avarport“-Dienstleistungs-mbH und vom Unternehmen für Bildung (bfw), beide bieten Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen an.

Die nächsten Veranstaltungen finden im Jobcenter in Jever, Sophienstraße 3 und in Varel, Karl-Nieraad-Straße 1, jeweils von 10 bis 13 Uhr statt.

Hotel- und Gaststättengewerbe

24. November 2015 (Jever), 26. November 2015 (Varel)

Handwerk/Garten-  und Landschaftsbau

26. Januar 2016 (Jever), 28. Januar 2016 (Varel)

Pflege

15. März 2016 (Jever), 17. März 2016 (Varel)

Lager/Logistik

24. Mai 2016 (Jever), 26. Mai 2016 (Varel)