JadeBay stellte am 26. und 27. Februar 2016 auf der job4u Berufsorientierungsmesse berufliche Möglichkeiten in der Region vor

Unter den gut 80 Ausstellern in der Wilhelmshavener Stadthalle war auch die JadeBay GmbH. Im Fokus standen die JadeBay-Bildungsbroschüre „Chancenregion JadeBay“ und das JadeBay-Jobportal „Jobregion-JadeBay“

Bildungsbroschüre "Chancenregion JadeBay"

In der Broschüre werden vor allem viele Möglichkeiten einer betrieblichen Erstausbildung in der Region aufgezeigt. Darüber hinaus liefert die Broschüre für den Einstieg ins Berufsleben aber auch Anregungen zu weiterführenden Schulen, Hochschulen und dualen Studienmöglichkeiten. Jugendliche können sich außerdem direkt auf Stellengesuche von Unternehmen in der Region bewerben.

Als weiterer Wegweiser im dichten Dschungel der Berufsfindung, wurden in der Broschüre auch sogenannte O-Töne zusammengestellt. Dabei handelt es sich um authentische Erfolgsgeschichten junger Leute, die aus ihrem persönlichen Arbeitsalltag in den jeweiligen Branchen berichten. Das ABC der Berufe rundet den Überblick über das Ausbildungsangebot der regionalen Branchen ab. Es beinhaltet alle Lehrberufe, aber auch zahlreiche Berufe mit schulischer oder akademischer Ausbildung und sonstige Berufe.

Die Broschüre belegt zudem eindrucksvoll, was die JadeBay heute tut, um den Wirtschaftsfaktor Bildung zur Sicherung von Fachkräften zu stärken und dem demographischen Wandel entgegen zu wirken, damit sich die JadeBay-Region im „war for talents“ gegenüber anderen Städten und Regionen behaupten kann. „Uns geht es darum, junge Menschen über die betriebliche Erstausbildung als Einstieg in die Karriereplanung stärker an die Region zu binden.“, so Projektverantwortlicher Frank Schnieder. Hauptadressaten der Broschüre sind neben Schülern und Schülerinnen kurz vor dem Schulabgang auch die für die Berufsorientierung verantwortlichen Lehrer.

Online kann die Broschüre hier eingesehen werden.

Jobportal „Jobregion JadeBay“ - Karrieren für Berufseinsteiger, Fachkräfte, Heimkehrer, Wechselwillige, Neuankömmlinge

Neben den Möglichkeiten einer betrieblichen Erstausbildung interessierten sich viele Messebesucher am JadeBay-Stand auch für aktuelle Jobperspektiven in der JadeBay-Region oder für Praktika.

Ihnen stellten wir unser tagesaktuelles JadeBay-Jobportal vor, das, mit über 2000 Stellenausschreibungen in Wilhelmshaven, Friesland, Wittmund und Wesermarsch, den regionalen Stellenmarkt der letzten vier Wochen abbildet.

Es wurde 2012 ins Leben gerufen und generiert sich aus der umfänglichen täglichen Auswertung regionaler Online-Stellenbörsen, Stellenausschreibungen in der regionalen Presse sowie auf Websites von derzeit mehr als 260 Unternehmen in der Region, des weiteren den Jobangeboten von Personaldienstleistern, der Bundesagentur für Arbeit und des Job-Centers.

Wer einen Job als Fach- oder Führungskraft oder auch einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz sucht, ist hier genau richtig. Das Jobportal bietet schnellstmögliche Orientierung über das mittlerweile kaum noch zu überschauende Angebot von Jobportalen. Mit nur zwei Klicks können aktuelle Jobangebote in der JadeBay-Region regelmäßig wahrgenommen und geprüft werden.

Vielfältige Such-Auswahlkriterien und benutzerfreundliche Anwendung, z. B. durch die Verortung der Unternehmen über Google Maps und die Verlinkung auf die Websites der Unternehmen runden das Angebot des Jobportals noch ab.

 

Bilder zum Vergrößern anklicken.