JadeBay-Fachkräfteberaterteam präsentierte die JadeBay auf dem CareerDay in Oldenburg

Unter dem Motto »Fach- und Führungskräfte für die Region gewinnen« fand am 9. Mai 2017 bereits zum achten Mal der CareerDay, die Job- und Praktikumsmesse der Universität Oldenburg statt.

Die Messe bietet angehenden Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, sich an den Messeständen über regionale und überregionale Arbeitgeber zu informieren und erste Kontakte mit Personal- oder Fachverantwortlichen zu knüpfen.

Im Fokus des JadeBay-Fachkräfteteams vor Ort standen das Jobportal „Jobregion-JadeBay“ und die JadeBay-Bildungsbroschüre „Chancenregion JadeBay“.

Darüber hinaus konnten einige interessante Gespräche mit ausstellenden Unternehmen geführt werden. Unter anderem in Bezug auf eine weiterführende Zusammenarbeit im Rahmen einer Partnerschaft.

Diese zielt z. B. darauf ab, über Jobbusse Betriebsbesichtigungen durchzuführen oder Karrierewege einzelner Fachkräfte in den Schulen der Region aufzuzeigen, um junge Menschen für die beruflichen Möglichkeiten in der JadeBay zu sensibilisieren.

Der Stand war durchweg gut besucht und es wurden viele vertiefte Gespräche über die beruflichen Möglichkeiten in der JadeBay-Region geführt - sowohl mit Studenten, als auch mit Akademikern.

Viele Messebesucher hatten sich zudem bereits im Vorfeld über die JadeBay informiert und zeigten deutliches Interesse, in der Region bleiben zu wollen, nachdem sie zum Studium vorübergehend nach Oldenburg oder in die Umgebung gezogen waren. Einige Messebesucher gaben zudem ihre Kurzvorstellungen oder ganze Bewerbungsmappen am JadeBay-Stand ab.