Die Wirschaftsförderung Wesermarsch GmbH stellt Jahresprogramm ihrer Veranstaltungsreihe "Erfolgreich am Markt" vor

Wirtschaftsförderung ist es weites Feld. Unternehmen über aktuelle wirtschaftsbezogene Themen zu informieren ist ein wesentlicher Aspekt dieser Arbeit. Die Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH möchte mit ihrer Veranstaltungsreihe „Erfolgreich am Markt“ aber noch mehr bewirken. So bietet sie auch 2016 wieder zehn Termine an, die den Gästen jedesmal einen gezielten Impuls für ihren unternehmerischen Alltag bieten. 

Den Start in der Reihe macht das Thema Fachkräftesicherung, das als Besonderheit im Ausbildungszentrum Varel im Landkreis Friesland stattfinden wird. Grund ist die Zusammenarbeit im Fachkräftebündnis JadeBay, dem die Landkreise Friesland, Wittmund, Wesermarsch und die Stadt Wilhelmshaven angehören. Am 27. Januar wird sich das Bündnis vorstellen, dazu stehen zwei weitere Förderangebote für Unternehmen auf dem Programm.

Wer seine Homepage zum perfekten Internetauftritt weiterentwickeln will, sollte sich den 14. April vormerken. Dann sind zwei IT-Experten bei Uwe Thormählen in Bardenfleht/ Moorriem zu Gast. In Brake wird „Erfolgreich am Markt“ ebenfalls anzutreffen sein. Gastgeber Wiechmann´s Weserhotel wird am 18. August Gäste zum Vortrag „Mehr Netto vom Brutto? Tipps zum Sparen von Steuern und Sozialabgaben auf Arbeitgeberleistungen“ begrüßen können. Um die Branche der sogenannten „Kreativen“ etwas mehr in den Blick zu nehmen, heißt es am 12. Mai „7 x 7 – Mit Kreativität unternehmerisch erfolgreich sein“. Quasi als innovative Bühnenshow konzipiert werden sich sieben Unternehmen aus der Kreativszene in sieben Minuten in der BEGU Lemwerder dem Publikum präsentieren. Im Herbst gibt es dann mit der Exkursion zum Lebensmittelhändler Edeka eine Binnenschau auf die Logistik in den Großlägern in Wiefelstede/Neuenkruge. Mit Blick auf die Zukunft der Mobilität bildet das Thema Elektromobilität den Schlusspunkt in 2016. „Wir wissen, dass sich Unternehmen bereits mit der Thematik beschäftigen und insbesondere in Verbindung mit der Tourismusbranche passt Elektromobilität in unsere Region. Butjadingen ist daher der ideale Ort für dieses aktuelle Thema, das uns im Laufe des Jahres in verschiedenen Projekten begleiten wird“, erläutert Ralph Obalski.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen finden Interessierte hier.