3. JadeBay Netzwerkveranstaltung 2018

Viel Interesse an der 3. JadeBay Netzwerkveranstaltung in 2018 mit dem Thema „Vernetzte Handelswelt“

Startup „Born Originals“: Mit Siebenmeilenstiefel zum digitalen Erfolg

Varel, 22. November 2018 – Wie und welche digitale Ideen heute die vernetzte Handelswelt verändern, war das Thema des dritten Netzwerkabends 2018, zu dem die JadeBay GmbH, am 22. November in das Upstalsboom Landhotel Friesland eingeladen hatte. Dort hatten regionale Wirtschaftsakteure nach Vorträgen von Fachleuten wieder die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Rund 30 interessierte Pixelpartner-Unternehmerinnen und -Unternehmer verfolgten gespannt die von den Innovationsberatern Dr. Michael Preikschas und Dr. Michael Schuricht vorgestellten ausgewählten Innovationsberatungs-Fälle: Küstensenf, der mit einer Omnichannel-Strategie die Vertriebskanäle gemütliches Ladenlokal, Online-Shop und Einzelhandel miteinander in Einklang bringt, das Unternehmen Krause Modellbau, das mit liebevoll entwickelten Modelleisenbahn-Modulen zur Zielgruppenfindung die Reise in die Social-Media-Welt angetreten hat, der Fashion-Startupper Steve S, der mit Shirt-Druck in Übergrößen ein Omnichannel-Vermarktungskonzept für Spezial-Zielgruppen verfolgt oder den Onlinehändler Media-Floh, der zukünftig dank der Unterstützung der JadeBay-Berater einen Weg zur internen digitalen Logistikoptimierung beschreitet.

Neue Dinge ausprobieren, etablierte Vorgehensweisen hinterfragen, Grenzen überschreiten und Spaß an dem haben, was man tut: Wie junge Start-ups auch hier  in der Region funktionieren, erzählte schließlich Hauptreferent Melvin Lamberty, Gründer und Inhaber des Wilhelmshavener Schuh-Labels „Born Originals“. Er ist ein typischer Start-upper, der sich nach erfolgreicher Innovationsberatung bereits ein gutes Stück weit auf den digitalen Erfolgsweg gemacht hat: Ohne Marketingbudget und Ladenlokal, aber mit einer tollen Idee: Sneaker, die individuell handbemalt werden und online bestellt werden können. Denn individualisierte Mode liegt im Trend. Das Paar Schuhe, dass ein Kunde heute bei Born Originals kauft, muss erst noch designet werden. „Kunden können ihren Schuh bei uns nach eigenen Vorstellungen designen“, so Melvin Lamberty. „Sie können das Bild von ihrem Haustier genauso auf ihre Lieblingssneaker verewigen lassen wie Muster oder den Comichelden. Oder aus 40 verschiedenen Born-Originals-Eigenkreationen wählen und mischen“. Dies in einem Online-Konfigurator noch zu vereinfachen, sei der nächste schon festgelegte Schritt, der gemeinsam mit der JadeBay-Innovationsberatung ausgearbeitet wurde. Das Geld hierfür wurde gerade mit einer erfolgreichen Crowdfunding Kampagne zusammengetragen. Es kann also losgehen mit der Programmierung und Umsetzung.

Bekannt gemacht hat sich das Label bereits. Die gewählten Haupt-Mediakanäle waren dabei nahezu kostenlos: Instagram und Facebook in Kombination mit bekannten Sportler-Gesichtern, die die Schuhe richtig toll finden und als Follower pushten. Trotzdem: „Wenn man auf Soziale Medien setzt, braucht man zwei Voraussetzungen: Zeit und gute, langfristig spielbare Inhalte. Wenn einem nach 14 Tagen der Content ausgeht, funktioniert Social Media nicht“, warnt Melvin Lamberty. Inzwischen lässt der Jungunternehmer eine eigene Sneaker-Linie in Portugal anfertigen und beschäftigt mehrere Zeichnerinnen und Zeichner.

Die Zuhörer zeigten sich beeindruckt von Produkt und Erfolg und stellten zahlreiche Fragen. Eine davon lautete: „Bis wann muss ich bestellen, um meine Born Originals noch rechtzeitig bis Weihnachten unter dem Baum legen zu können?“