Mit dem Pflege-Mobil unterwegs
Vom 24. März bis zum 4. April 2025 waren unsere Kolleginnen Yvonne Tapper, Erika Wielenberg und in Vertretung Simone Busjahn mit dem Pflege-Mobil an fünf Schulen in der JadeBay-Region unterwegs. In dem gemütlichen Ambiente konnten wir ca. 120 Schüler:innen im direkten Gespräch über die beruflichen Perspektiven mit einer Ausbildung zur Pflegefachkraft oder mit einem Studium im Bereich der Pflege informieren.
Die Schüler:innen des 8. und 9. Jahrgangs kamen jeweils mit 2 bis 3 Personen für einen 15-Minuten-Slot zu uns ins Wohnmobil, konnten viele Fragen rund um den Beruf und die generalistische Ausbildung stellen und sich Infomaterial mitnehmen. Viele junge Menschen waren sehr interessiert, und einige konnten sogar schon Erfahrungen im Rahmen des Zukunftstages oder eines Praktikums in einer Pflegeeinrichtung oder in einem Kindergarten sammeln.
Wir haben darüber hinaus auch die Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung angesprochen und ein paar der zahlreichen Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote vorgestellt. Daneben sind wir noch auf die Soft Skills eingegangen, die für diesen wichtigen Beruf erwartet werden.
Damit die Informationsrunden nicht zu theoretisch blieben, durften die Schüler:innen auch Teile unseres "Age Man" an- und ausprobieren: Gewichtsmanschetten für die Arme simulierten Bewegungseinschränkungen und verschiedene Brillen Augenerkrankungen, die nicht erst im Alter auftreten können. Wer wollte, hat auch einen kleinen Verband von uns bekommen. Abschließend gab es zur Motivation immer einen tiefen Griff in unsere Give-away-Kiste.
|