Fachkräftesicherung und -gewinnung
Anfang 2017 haben drei Fachkräfteberater ihre Arbeit im ESF-Förderprojekt aufgenommen. Sie sensibilisieren zukünftige Abiturienten, Zeitsoldaten und Studienaussteiger für die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Region: betriebliche Ausbildungen, duale Studiengänge und Beschäftigungsverhältnisse. Dies geschieht über vielfältige Projekte und Aktionen, u.a. in Kooperation mit Schulen, der Jade Hochschule, der Agentur für Arbeit und auch der Bundeswehr.
_________________________________________________________________________________________
So soll z.B. das Projekt „Job-Busse für Gymnasialschüler“ zur Reduzierung von Bildungsabwanderung beitragen und junge Menschen motivieren, in der JadeBay-Region eine betriebliche Ausbildung zu absolvieren oder ein (duales) Studium aufzunehmen. Im Rahmen von branchenorientierten Tagestouren in den Herbstferien erhielten die Teilnehmenden Gelegenheit, regionale Hochschul-Standorte und Unternehmen in Wilhelmshaven, Friesland, Wittmund und der Wesermarsch kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Im Fokus standen dabei (duale) Ausbildungsberufe, Einstellungsvoraussetzungen und Karrierechancen in der Region.
_________________________________________________________________________________________
Die bewährte Bildungsbroschüre „Chancenregion JadeBay" wurde in 2017 zum 7. Mal herausgebracht. Sie geht auf betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten in der Region ein und soll auf Anforderung der Schulen dort zusammen mit einem Arbeitsblatt für die Schüler im Unterricht eingesetzt werden. Die Website www.chancenregion-jadebay.de rundet als Storytelling-Website mit Videos und weiteren interaktiven Angeboten das Angebot der Broschüre für die junge Zielgruppe ab.
_________________________________________________________________________________________
Die Tatsache, dass in der JadeBay-Region Unternehmen zunehmend das Problem haben, Ausbildungsstellen nicht besetzen zu können, in Spanien hingegen eine sehr hohe Jugendarbeitslosigkeit herrscht, war Anstoß für diese internationale Ausbildungsinitiative „Anpassungsqualifizierung für junge Menschen aus Spanien“.
Über das Projekt "Adelante" wurden zum November 18 spanische Fachkräfte in die Region geholt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ziel ist es, diese dauerhaft für die Region zu gewinnen.
Das Modellprojekt „Adelante“ wird mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) durch die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) gefördert und findet im Rahmen der Niedersächsischen Fachkräfteinitiative an vier Standorten statt. In der JadeBay-Region wurde es im Rahmen des Fachkräftebündnis JadeBay beantragt. Projektträger sind die Unternehmen bbf sustain aus Oldenburg und dessen Kooperationspartner Zeit & Service aus Brake.
|