JadeBay


JadeBay Newsletter 

Liebe Leserinnen und Leser,

ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Im Rahmen unserer Förderprojekte "Fachkräftebündnis JadeBay" und "Wissens- und Technologietransfer in der JadeBay-Region" haben wir in 2018 viel erreicht. Verschaffen Sie sich hier noch einmal einen kurzen Überblick und freuen Sie sich mit uns über die positiven Effekte für unsere JadeBay-Region!

Wir wünschen Ihnen ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben, Freude und Optimismus zum Jahreswechsel und einen guten Start in ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2019.

Herzlichst,

Ihr JadeBay-Team

Fachkräftesicherung und -gewinnung

Fachkräftebündnis JadeBay erfolgreich bis 2021 verlängert

Seit nunmehr zwei Jahren sind drei Fachkräfteberater der JadeBay in der Fachkräftegewinnung tätig. Zielgruppen für die Fachkräfte von morgen sind dabei „Junge Menschen mit Perspektive Abitur“, „Zeitsoldaten" und „Studienzweifler“. Diese werden über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Region, wie betriebliche Ausbildungen, duale Studiengänge und Jobangebote informiert. Die Niedersächsische Investitions- und Förderbank hat einer Verlängerung des „Regionalen Fachkräftebündnisses JadeBay“ bis zum 31.08.2021 zugestimmt und stellt erneut 400.000,00 € an Fördermitteln aus dem Europäischen Sozialfonds zur Verfügung.

_________________________________________________________________________________________

Junge Menschen mit Perspektive Abitur

Mit der Fortsetzung des Projektes „Job-Busse für Sekundarstufe II“ wurden in den diesjährigen Oster-, Sommer- und Herbstferien auf insgesamt 26 branchenorientierten Tagestouren den 266 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten geboten, regionale Hochschul-Standorte und Unternehmen in Wilhelmshaven, Friesland, Wittmund und der Wesermarsch kennenzulernen. Im Fokus standen dabei (duale) Ausbildungsberufe, Einstellungsvoraussetzungen und Karrierechancen in der Region.

_________________________________________________________________________________________

Studienzweifler/innen

In Kooperation mit der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Jade Hochschule wurde für Studienzweifler/innen ein erweitertes Beratungsangebot erarbeitet, das nun in Form von Postkarten, Flyern und einer Broschüre für Lehrende in und außerhalb der Hochschule beworben wird. Auf Wunsch können sich Studienzweiflerinnen und Studienzweifler nach einer Erstberatung durch die ZSB mit Unterstützung eines Fachkräfteberaters der JadeBay GmbH beruflich neu in der Region orientieren.

_________________________________________________________________________________________

Soldatinnen und Soldaten

Mit der Bereitstellung von Informationstaschen zu regionalen Wohn- und Freizeitangeboten sowie anschließenden Stadtrundfahrten für ca. 750 neu nach Wilhelmshaven versetzte Soldatinnen und Soldaten wurde die Willkommenskultur der Marine und der Stadt unterstützt. Der Soldatentag „Logistik“ in Kooperation mit dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr zeigte ca. 20 Soldatinnen und Soldaten mit absehbarem Dienstzeitende Karrierewege und Perspektiven in Logistikunternehmen der Region auf.

_________________________________________________________________________________________

Die bewährte Bildungsbroschüre „Chancenregion JadeBay" wurde im Jahr 2018 zum 8. Mal aufgelegt. Sie geht auf betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten in der Region ein und soll auf Anforderung der Schulen dort zusammen mit einem Arbeitsblatt für die Schüler im Unterricht eingesetzt werden. Ein Facebook-  und Instagram-Kanal sowie die zusätzliche Website www.chancenregion-jadebay.de runden das Angebot des Projektes ab.

Innovationsförderung

Das EFRE-Förderprojekt „Technologietransferberatung in der JadeBay-Region“ hat zum Ziel, das Innovationsklima in der Region zu verbessern sowie die Innovationsbereitschaft und -kompetenz insbesondere der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu stärken und u.a. auch auf diese Weise die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zu festigen.

Um dieses Ziel zu verfolgen und zu erreichen, wurde für die Unternehmen in der JadeBay-Region ein neues, kostenloses Hilfs- und Unterstützungsangebot aufgebaut. Seit nunmehr zwei Jahren können Betriebe mit Innovationsinteresse branchen- und technologieübergreifend bei der Findung und Entwicklung innovativer Ideen begleitet sowie über Finanzierungs-, Förder- und sonstige Unterstützungsmöglichkeiten zur Umsetzung innovativer Vorhaben beraten werden.

Dieses Angebot wird durch die Unternehmen der JadeBay-Region anhaltend gut nachgefragt und führt für sie zu einem echten Mehrwert. Mit inzwischen zwei Beratern für Wissens- und Technologietransfer konnten bislang bereits 93 Unternehmen beraten und 65 betriebliche Projekte mit bis zu zehn Beratungstagen pro Projekt begleitet und unterstützt werden.

In 2018 wurde am 25. Oktober in der Jade Hochschule in Wilhelmshaven zudem erneut ein Innovationsforum JadeBay veranstaltet. Nach seiner überaus erfreulichen Premiere in 2017 ist es dem Forum gelungen, an den Erfolg des Vorjahres anzuknüpfen und auch in seiner zweiten Auflage zu inspirieren sowie mithilfe vieler Vortragender die zahlreichen Facetten und die Vielschichtigkeit von Innovation aufzeigen.

Viele Interessierte folgten der Einladung der JadeBay GmbH und kamen in der Hochschule zusammen, um von hochrangigen Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft mehr über Trends und Entwicklungen aus verschiedenen Innovationsfeldern zu erfahren und sich über Zukunftsthemen auszutauschen. Interessante Projekte, spannende Diskussionen sowie ein engagierter wirtschafts- und innovationsaffiner Teilnehmerkreis machten auch das diesjährige Innovationsforum JadeBay zu einer Veranstaltung, die in der JadeBay-Region ihresgleichen sucht.

Weitere Informationen und Downloads zu Innovationsforum JadeBay 2018 …

Der neue InnovationsRadar

Auf dem diesjährigen Innovationsforum JadeBay wurde auch ein neuer Service unseres Wissens- und Technologietransferprojektes  vorgestellt und freigeschaltet. Der Wissens- und Technologietransfer der JadeBay bietet in seinem neuen Blog-Format namens InnovationsRadar wöchentlich Informationen über Trends und Megatrends. Mit Berichten über innovative Ideen, neue Geschäftsmodelle und Technologien möchte er Anreize setzen und inspirieren.

Lesen Sie aktuell über

  • Additive Fertigung: Erweiterung der Wertschöpfung in der Produktion
  • Gig-Economy: Durch Plattformisierung der Arbeit zu mehr Flexibilität
  • Exoskelette: Helfer bei körperlicher Anstrengung in Industrie & Lager.

 

Diese und weitere Beiträge finden Sie unter http://innovationsradar.jade-bay.de.

Viel Interesse an der 3. JadeBay-Netzwerkveranstaltung in 2018 mit dem Thema „Vernetzte Handelswelt“

Startup „Born Originals“: Mit Siebenmeilenstiefel zum digitalen Erfolg

Varel, 22. November 2018 – Wie und welche digitale Ideen heute die vernetzte Handelswelt verändern, war das Thema des dritten Netzwerkabends 2018, zu dem die JadeBay GmbH, am 22. November in das Upstalsboom Landhotel Friesland eingeladen hatte. Dort hatten regionale Wirtschaftsakteure nach Vorträgen von Fachleuten wieder die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Rund 30 interessierte Pixelpartner-Unternehmerinnen und -Unternehmer verfolgten gespannt die von den Innovationsberatern Dr. Michael Preikschas und Dr. Michael Schuricht vorgestellten ausgewählten Innovationsberatungs-Fälle: Küstensenf, der mit einer Omnichannel-Strategie die Vertriebskanäle gemütliches Ladenlokal, Online-Shop und Einzelhandel miteinander in Einklang bringt, das Unternehmen Krause Modellbau, das mit liebevoll entwickelten Modelleisenbahn-Modulen zur Zielgruppenfindung die Reise in die Social-Media-Welt angetreten hat, der Fashion-Startupper Steve S, der mit Shirt-Druck in Übergrößen ein Omnichannel-Vermarktungskonzept für Spezial-Zielgruppen verfolgt oder den Onlinehändler Media-Floh, der zukünftig dank der Unterstützung der JadeBay-Berater einen Weg zur internen digitalen Logistikoptimierung beschreitet.

Mehr lesen...

Unser aktuelles Netzwerkmagazin ist da

Hauptthema der Ausgabe 03/2018: Vernetzte Handelswelt

In diesem WEITBLICK beschäftigen wir uns mit einer Branche, die sich im Zuge der Digitalisierung nachhaltig verändert. Händler stehen anspruchsvollen, gut informierten Konsumenten gegenüber, die auch beim Einkauf neueste Technologien und entsprechend effektive Abläufe erwarten. Fest steht aber auch: Der Handel ist eine äußerst wandlungsfähige Branche, die es immer wieder geschafft hat, sich den gesellschaftlichen Veränderungen und technischen Innovationen zu stellen. Beispiele und Anregungen dafür, wie schon kleine Veränderungen gute Wirkung zeigen können, liefert die aktuelle Ausgabe des WEITBLICK.

Veranstaltungstipps

Für eine leichtere Lesbarkeit der Texte haben wir von einer geschlechtsspezifischen Differenzierung bestimmter Worte und Formulierungen abgesehen; entsprechende Textstellen gelten aber selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter.



JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft

Virchowstraße 21
26382 Wilhelmshaven
Bundesrepublik Deutschland

Fon +49 (0)44 21/50 04 88-0
Fax +49 (0)44 21/50 04 88-50
info@jade-bay.com

Amtsgericht Oldenburg, HRB 203120
USt-IdNr. DE264460897
Geschäftsführung: Elke Schute und Frank Schnieder

Verfasser: JadeBay GmbH
Verantwortlich i. S. d. §55 Abs. 2 RStV: Elke Schute und Frank Schnieder
Die Richtigkeit der Darstellung von Fakten in Presseartikeln wird nicht geprüft.

Datenschutzerklärung

Sie wünschen keine weiteren Informationen rund um die JadeBay Region? Nutzen Sie den folgenden Link, um sich von unserem Newsletter abzumelden:
zur Newsletter-Abmeldung
Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier.