JadeBay


JadeBay Newsletter 

Liebe Leserinnen und Leser,

ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende zu. Im Rahmen unserer Förderprojekte "Fachkräftebündnis" und "Wissens- und Technologietransfer" haben wir auch in 2022 wieder viel erreicht. Verschaffen Sie sich hier noch einmal einen Überblick und freuen Sie sich mit uns über die positiven Effekte für unsere JadeBay-Region!

Wir wünschen Ihnen ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start in ein friedvolles und erfolgreiches Jahr 2023.

Herzliche Grüße

Ihr JadeBay-Team

Fachkräftesicherung und -gewinnung

Die JadeBay GmbH hat sich auch im Jahr 2022 wieder aktiv für eine moderne und vielseitige Berufsorientierung eingesetzt. Neben den bewährten analogen Formaten wie Messeauftritte oder Schulbesuche kamen auch digitale Formate wie beispielsweise „live & digital“ zum Einsatz. Hier hatten auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit Geschäftsführer:innen sowie Auszubildenen zu treten und dabei einmalige Einblicke in die verschiedenen Unternehmen zu erhalten. Mit dabei waren unter anderem die Unternehmen Gala Bau Günter Meyer, Hotel Upstalsboom Varel, Carstengerdes Modellbau, Steinbrecher, Nordfrost, J.Müller, die Bundeswehr-Feuerwehr und Greenland Seafood. Neben den Live-Formaten steht den jungen Menschen auch ein breites digitales Video-Angebot wie 360°Ansichten, Azubitrailer sowie Unternehmensteaser zur Verfügung.

Erstmalig fand in diesem Jahr die Praktikumswoche in der Wesermarsch statt. Hierfür kam eine Online-Plattform zum Einsatz, auf der die Schüler:innen über ein Matching-System mit Unternehmen aus der Region zusammengebracht wurden. Diese konnten innerhalb der Ferien in bis zu fünf verschiedenen Unternehmen der Region jeweils einen intensiven Praktikumstag absolvieren und so vielseitige Eindrücke in die unterschiedlichsten Berufsbereiche erhalten.

Das Projekt „Schüler goes Pflege“ war wieder aktiv, um Schüler:innen für die generalistische Pflegeausbildung oder die Pflegeassistenz zu begeistern. Das vom Land Niedersachsen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt Förderprojekt informiert darüber hinaus Unternehmen der Pflegebranche und Schüler:innen der Sekundarstufe II über die Möglichkeit des Primärstudienganges Pflege an der Bremer Hochschule.

Mit dem Projekt „Land(er)leben. Medizin Lernen und Leben zwischen Jade und Weser“ wurde ca. 20 Studierenden eine Fortbildung angeboten, um diese dabei für den späteren beruflichen Einsatz in der Region zu sensibilisieren.

Die JobBus-Tour JadeBay brachte Schüler:innen zu Deutschlands größtem Bundeswehrstandort, dem Marinestützpunkt in Wilhelmshaven. Die Besichtigung eines Schiffes und spannende weitere Angebote eröffneten einzigartige Einblicke in den Alltag der Marine.

Zusammen mit den Kooperationspartner:innen, hier der Koordinierungsstelle für Frauen Jade-Weser und der Agentur für Arbeit, wurde eine neue Informationsreihe „digital durchstarten“ auf den Weg gebracht und erfolgreich abgeschlossen. Die Veranstaltungsreihe unterstützt Frauen dabei, in die Branche der digitalen Berufe einzusteigen und informiert insbesondere auch über die vielseitigen Möglichkeiten für Quereinsteigerinnen. Die Veranstaltungen fanden an drei Terminen sowohl digital als auch analog statt.

Innovationsförderung / Wissens- und Technologietransfer

Unser EFRE-Förderprojekt „Wissens- und Technologietransferberatung in der JadeBay-Region“ hat zum Ziel, das Innovationsklima in der Region zu verbessern sowie die Innovationsbereitschaft und -kompetenz insbesondere der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu stärken und u.a. auch auf diese Weise die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zu festigen.

Das kostenfreie Unterstützungs- und Beratungsangebot der JadeBay richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus der JadeBay-Region, also an KMU aus den Landkreisen Friesland, Wesermarsch und Wittmund und aus der kreisfreien Stadt Wilhelmshaven. Unsere erfahrenen JadeBay-Innovationsberater Dr. Michael Schuricht und Dr. Michael Preikschas helfen branchen- und technologieübergreifend dabei, Chancen wie auch Trends zu erkennen und Potentiale zu nutzen, um am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei begleiten sie die Unternehmen auf Wunsch durch den gesamten Innovationsprozess und unterstützen beispielsweise auch bei der Suche nach Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Als gut vernetzte Verbindungsstelle zwischen Unternehmen, Experten und wissenschaftlichen Einrichtungen bringen die Berater zudem Interessen und Bedarfe der Betriebe mit wertvollem Know-how aus der Region zusammen.

Dieses Angebot wird durch die Unternehmen der JadeBay-Region anhaltend gut nachgefragt und führt für sie zu einem echten Mehrwert. Im Laufe unseres Wissens- und Technologietransferprojektes konnten inzwischen zahlreiche Unternehmen beraten und diverse betriebliche Innovationsprojekte mit bis zu zehn Beratungstagen pro Projekt begleitet und unterstützt werden.

Über den InnovationsRadar liefert das Projekt zudem auf verschiedenen Kanälen Informationen zu Trends und aktuellen Entwicklungen. So bleiben die Betriebe der JadeBay-Region stets am Puls der Zeit und gut informiert. Mit inzwischen über 200 Beiträgen im Blog (https://medium.com/@innovationsradar) wird über innovative Ideen und Entwicklungen aus aller Welt berichtet. Und es folgen stetig weitere. Zusätzlich sind unsere Berater zur Vertiefung der Thematik an jedem ersten Dienstag im Monat zu Gast bei Radio Jade (http://www.radio-jade.de/mediathek/jadebay/) und stellen aktuelle Trends und Innovationen vor.

In diesem Jahr konnte unser Innovationsforum JadeBay erstmals seit 2 Jahren wieder in Präsenz stattfinden. Viele Interessierte folgten erneut der Einladung der JadeBay GmbH und kamen am 29. September 2022 in den Räumlichkeiten der Jade Hochschule Wilhelmshaven zu spannenden Vorträgen und einem regen Austausch über Zukunftsthemen zusammen. So widmete sich z.B. der Impulsvortrag des Zukunftsforschers Michael Carl insbesondere der Frage nach der Zukunft des Menschen in den Lebens- und Arbeitswelten der kommenden Jahre. Die drei Themenpanel Energie & KlimaLogistik & Digitalisierung und Gesellschaft & Nachhaltigkeit gaben spannende Einblicke in aktuelle Trends und Megatrends sowie interessante Ausblicke auf eine innovative Zukunft. Hierbei standen auch die Entwicklungen unserer Region im Fokus. Die Vortragenden zeigten auf, wie vielseitig innovative Konzepte sein können und wie diese bereits heute schon gelebt und umgesetzt werden. Im Rahmen einer Begleitausstellung bestand die Möglichkeit, innovative Lösungen aus den Bereichen Robotik, Künstliche Intelligenz oder Augmented Reality auszuprobieren sowie mit den Expert:innen der JadeBay GmbH, den Aussteller:innen und Mitarbeiter:innen des Projekts InnoSys Nordwest, des Institut für innovative Logistik und Umwelt (ILU), des Anwenderzentrums Logistik Emden, des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover sowie der IHK ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen zu dem Innovationsforum JadeBay: Rückblick Innovationsforum 2022

Die JadeBay-Region = Zukunftsregion

Die JadeBay-Region hat sich erfolgreich als Zukunftsregion beworben. Hierüber werden der Region Fördermittel in Höhe von 6,173 Millionen Euro aus dem Europäischem Fonds für Regionale Entwicklung und dem Europäischem Soziafonds zur Verfügung gestellt.

Ziel ist es, Projekte in den Handlungsfeldern „Wandel in der Arbeitswelt, Chancengleichheit und Teilhabe“ sowie „Regionale Innovationsfähigkeit“ zu initiieren, die der gesamten Region zugutekommen und die die interkommunale Zusammenarbeit fördern.

 

Förderinformation - Förderaufruf der Metropolregion Nordwest

Die Metropolregion Nordwest fokussiert sich ab 2023 auf die Positionierung als klimagerechte Energieregion um so die Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität der Energieversorgung zu stärken. Hierfür ruft sie auf zu einer weiteren Antragsrunde für den Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen mit Stichtag 15. März 2023 und lädt Sie dazu ein, sich mit Ihrer Projektidee zu den Themen „Energietransformation, Ressourceneffizienz und Ressourcenschutz“ aktiv in den Prozess einzubringen. Die Antragstellung ist ab Mitte Januar möglich.

Für diese Förderrunde gilt eine neue Förderrichtlinie, die derzeit noch in der finalen Abstimmung ist. Sie enthält folgende wesentliche Neuregelungen:

  • Die Projektförderung wird als Anteilsfinanzierung in Höhe von max. 75 % der zuwendungsfähigen Kosten gewährt.
  • Die Antragsteller:innen haben einen Eigenanteil in Höhe von mindestens 5 % der zuwendungsfähigen Kosten zu erbringen. Als Eigenanteil können auch eigene Personalleistungen angerechnet werden.
  • Der bislang vorgeschaltete Ideenwettbewerb entfällt.

Weitere Informationen zu den Themen und Regularien des Förderfonds sowie die neue Förderrichtlinie und das Antragsformular finden Sie ab Mitte Januar unter: https://www.metropolregion-nordwest.de/foerderung/.

Neue Ausgabe des „InnovationsRadars" auf Radio Jade

An jedem ersten Dienstag eines Monats sind unsere Innovationsberater Dr. Michael Preikschas oder Dr. Michael Schuricht (Foto) ab 16 Uhr bei Radio Jade (UKW 87,8) zu Gast, um aktuelle Trends und Innovationen vorzustellen. In der aktuellen Ausgabe des „InnovationsRadars" ging es um "Business-Experimente"

Schon heute wird häufig mit sogenannten Business Experimenten gearbeitet. Doch was verbirgt sich dahinter und wie unterscheiden sich die gegebenenfalls von den naturwissenschaftlichen Experimenten? Dr. Michael Schuricht war im Gespräch mit Radio Jade und hat unter anderem diese Fragen näher beleuchtet. 

Hier gibt es die Dezember-Sendung zum Nachhören

Aktuelle Beiträge aus dem „InnovationsRadar"

Der Wissens- und Technologietransfer der JadeBay bietet in seinem Blog-Format „InnovationsRadar" Informationen über Trends und Megatrends. Mit Berichten über innovative Ideen, neue Geschäftsmodelle und Technologien möchte er Anreize setzen und inspirieren.

Lesen Sie aktuell:

Weitere Veranstaltungstipps

Für eine leichtere Lesbarkeit der Texte haben wir punktuell von einer geschlechtsspezifischen Differenzierung bestimmter Worte und Formulierungen abgesehen; entsprechende Textstellen gelten aber selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter.



JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft

Parkstraße 25
26382 Wilhelmshaven
Bundesrepublik Deutschland

Fon +49 (0)44 21/50 04 88-0
Fax +49 (0)44 21/50 04 88-50
info@jade-bay.com

Amtsgericht Oldenburg, HRB 203120
USt-IdNr. DE264460897
Geschäftsführung: Elke Schute und Frank Schnieder

Verfasser: JadeBay GmbH
Verantwortlich i. S. d. §55 Abs. 2 RStV: Elke Schute und Frank Schnieder
Die Richtigkeit der Darstellung von Fakten in Presseartikeln wird nicht geprüft.

Datenschutzerklärung

Sie wünschen keine weiteren Informationen rund um die JadeBay Region? Nutzen Sie den folgenden Link, um sich von unserem Newsletter abzumelden:
zur Newsletter-Abmeldung
Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier.