JadeBay


JadeBay Newsletter 

Liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen, Sie sind gut in das neue Jahr gestartet und blicken mit viel Zuversicht in die Zukunft. Die JadeBay hat für Sie mit der Januar-Ausgabe unseres Newsletters wieder spannende und wichtige Themen für unsere Region und aus unseren Projekten für Sie zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und hoffen, dass wir bald wieder zu unseren Veranstaltungen persönlich mit Ihnen zusammenkommen dürfen.

Herzlichst,

Ihr JadeBay-Team

Kampagne zur Suche eines Kinderarztes / einer Kinderärtztin zeigt erste Erfolge

Die mit dem Namen Küstendoktor betitelte Kampagne der JadeBay GmbH läuft seit Mitte Dezember 2021 und intensiviert die Suche nach einer Kinderärztin oder einem Kinderarzt für die Stadt Wilhelmshaven. „Gerne helfen wir der Stadt Wilhelmshaven bei der Wiederbesetzung der Stelle, die durch den Abgang eines Arztes freigeworden und bisher nicht besetzt werden konnte, so Frank Schnieder, Geschäftsführer der JadeBay GmbH.“ Die Stadt selber stellt einen Förderbetrag von 50 T€ für Kosten der Wiederbesetzung zur Verfügung.


Die Kampagne wurde auf LinkedIn, Facebook, Instagram und Google AdWords verbreitet und erreichte bereits über 600.000 Personen. Im Februar werden zusätzlich Anzeigen in zwei Fachblättern der Pädiatrie geschaltet. Aktuell bahnen sich erste Erfolge in Form von Rückmeldungen von interessierten Personen an.

Trendforschung: Wasserstoff als Energiealternative – Innovationen dringend benötigt

Seit der Industriellen Revolution gründet sich der Wohlstand der westlichen Welt auf der Verbrennung fossiler Ressourcen — und heute spürt die gesamte Erde die Folgen. Um die Erderwärmung auf ein akzeptables Maß zu begrenzen, wurde begonnen, Kohle, Öl und Gas durch regenerative Energien zu ersetzen. Doch die erneuerbaren Quellen wie Wind- und Solarkraft erzeugen keinen Brennstoff, der in Tanks transportiert oder im Regal gelagert werden kann. Stattdessen liefern sie Strom, der ohne genügend Wind oder Sonne nicht zur Verfügung steht. Die großen Herausforderungen sind somit neben der Vernetzung und dem Lastmanagement vor allem die Frage der Speicherung. Eine auf flüchtige Energiequellen ausgelegte Stromversorgung wird ohne Speicher- und Transportmöglichkeiten nicht umsetzbar sein. Aufgrund seiner guten Speicher- und Transportfähigkeit hofft Deutschland (und die Welt) auf den Wasserstoff als wichtigen Baustein in der Energiewende. Allerdings ist er nicht von sich aus klima- und umweltfreundlich. Stattdessen muss H2 unter erheblichem Energieaufwand erzeugt werden. Erst als sogenannter „grüner Wasserstoff“ — also mit Strom aus erneuerbaren Quellen hergestellt — wird er zu einem Energieträger, auf den Deutschland auf Dauer bauen kann. Das heißt auch: Wer Wasserstoff will, muss den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv beschleunigen. Die Hoffnung richtet sich daher auf innovative Projekte im Bereich der Erzeugung, des Transports & Speicherung sowie Anwendungen in der Industrie und den kleinen und mittleren Unternehmen. Kerngebiete der Innovationsberatung der JadeBay GmbH.

Hören Sie dazu auch den aktuellen Beitrag bei Radio Jade und lesen Sie den neuesten Artikel unseres Innovationsradars.

 

Sie wünschen ein Gespräch zum Einsatz von Wasserstoff oder anderen innovativen Projekten in Ihrem Unternehmen?

Gerne stehen Ihnen dafür unsere Berater für Wissens- und Technologietransfer kostenlos zur Verfügung:

Dr. Michael Preikschas - 0151 17 64 15 69

Dr. Michael Schuricht - 0160 95 81 43 73

Neue Ausgabe des „InnovationsRadars" auf Radio Jade

An jedem ersten Dienstag eines Monats sind unsere Innovationsberater Dr. Michael W. Preikschas (Foto) oder Dr. Michael Schuricht ab 16 Uhr bei Radio Jade (UKW 87,8) zu Gast, um derzeitige Trends und Innovationen vorzustellen. In der aktuellen Ausgabe des „InnovationsRadars" ging es um „Wasserstoff“. Dr. Michael W. Preikschas sprach in der Sendung über die Potentiale der erneuerbaren Energiequelle sowie die noch zu bewältigenden Herausforderungen.

Hier gibt es die Januar-Sendung zum Nachhören

Aktuelle Beiträge aus dem „InnovationsRadar"

Der Wissens- und Technologietransfer der JadeBay bietet in seinem Blog-Format „InnovationsRadar" wöchentlich Informationen über Trends und Megatrends. Mit Berichten über innovative Ideen, neue Geschäftsmodelle und Technologien möchte er Anreize setzen und inspirieren.

Lesen Sie aktuell:

Förderprogramm „go-digital“ – Fortführung 2022-2024

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) führt in den Jahren 2022-2024 das Förderprogramm „go-digital“ mit einer aktualisierten Richtlinie in geänderter Form weiter und stellt dafür insgesamt 72 Mio. Euro zur Verfügung. Mit dem Programm werden Beratungs- und Umsetzungsleistungen zur Digitalisierung von KMU durch autorisierte Beratungsunternehmen gefördert.

Nähere Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie auf der Programmwebsite http://www.bmwi-go-digital.de/.

Vorankündigung: ESF+-Landesprogramm „Soziale Innovation“

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Niedersachsen e.V. (LAG FW) hat die geplanten Fördereckpunkte für das neue ESF+-Landesprogramm „Soziale Innovation“ (2021-2027) bekannt gegeben.

Die Veröffentlichung der endgültigen Förderrichtlinie und des ersten Aufrufs zur Projektförderung ist nach derzeitigem Stand im Sommer 2022 vorgesehen. Bei dem Programm handelt es sich um eine Fortführung bzw. Weiterentwicklung des gleichnamigen ESF+-Landesprogramms 2014-2020.

Gefördert werden sollen – wie in der Vorgängerrichtlinie – sog. sozial-innovative Projekte in zwei thematischen Schwerpunkten:

  • Daseinsvorsorge (Projekte mit Fokus auf die strukturelle Verbesserung des Zugangs zu Gesundheits- und Sozialdienstleistungen, besonders in strukturschwachen Regionen)
  • Arbeitswelt im Wandel (Projekte mit Fokus auf ArbeitgeberInnen und die Anpassungen der Arbeitswelt an den gesellschaftlichen Wandel). 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne unsere Berater für Wissens- und Technologietransfer: 

Dr. Michael Preikschas - 0151 17 64 15 69

Dr. Michael Schuricht - 0160 95 81 43 73

Veranstaltungstipps

 

 

Für eine leichtere Lesbarkeit der Texte haben wir von einer geschlechtsspezifischen Differenzierung bestimmter Worte und Formulierungen abgesehen; entsprechende Textstellen gelten aber selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter.



JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft

Parkstraße 25
26382 Wilhelmshaven
Bundesrepublik Deutschland

Fon +49 (0)44 21/50 04 88-0
Fax +49 (0)44 21/50 04 88-50
info@jade-bay.com

Amtsgericht Oldenburg, HRB 203120
USt-IdNr. DE264460897
Geschäftsführung: Elke Schute und Frank Schnieder

Verfasser: JadeBay GmbH
Verantwortlich i. S. d. §55 Abs. 2 RStV: Elke Schute und Frank Schnieder
Die Richtigkeit der Darstellung von Fakten in Presseartikeln wird nicht geprüft.

Datenschutzerklärung

Sie wünschen keine weiteren Informationen rund um die JadeBay Region? Nutzen Sie den folgenden Link, um sich von unserem Newsletter abzumelden:
zur Newsletter-Abmeldung
Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier.