|
Entspannte Kino-Atmosphäre sorgt für Begeisterung und ermöglicht eine besondere Art der Berufsorientierung
Das Azubi Kino WTM - 11.06.2024
|
|
|
|
|
Am 11.06. fand im Hotel Residenz in Wittmund das Azubi Kino statt, eine Veranstaltung, die Schülerinnen und Schüler aus der Region über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informierte. Die Veranstaltung begeisterte durch die entspannte Kino-Atmosphäre und ermöglichte es den Teilnehmenden, sich unkompliziert über ihre beruflichen Perspektiven zu informieren.
Mit Popcorn und Getränken ausgestattet, konnte das Publikum kurze Unternehmensvideos ansehen, die verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten. Diese Filme boten einen unterhaltsamen und informativen Einblick in die unterschiedlichen Berufe und die Firmen, die sie ausbilden. Mit dabei waren in diesem Jahr das Unternehmen TBD aus Friedeburg, das Deutsche Rote Kreuz Wittmund, die Jugendherberge DJH aus Neuharlingersiel, die Bünting Unternehmensgruppe sowie die Handwerkskammer für Ostfriesland. Im Anschluss an die Filmvorführungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, direkt mit den Unternehmensvertreter:innen ins Gespräch zu kommen. Viele nutzten die Möglichkeit interessierte Fragen zu stellen.
Das Azubi Kino Wittmund hat gezeigt, wie informativ und gleichzeitig unterhaltsam Berufsorientierung sein kann.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Berufsagentur für Arbeit, dem Job Center Wittmund und der Jugendberufsagentur Wittmund statt.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung sowie Teilnahme bedanken und freuen uns auf eine erneute Zusammenarbeit.
|
|
|
Innovationsforum JadeBay 2024
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Innovationsforum JadeBay 2024 am 19. September in die Jade Hochschule am Standort Wilhelmshaven.
Heute möchten wir Ihnen gerne die diesjährigen Panel-Themen vorstellen:
|
|
|
Future Skills - Kompetenzen für die Zukunft
Panel 1 auf dem diesjährigen Innovationsforum JadeBay
In einer sich schnell verändernden Welt ist der Erwerb von neuem Wissen und von neuen Kompetenzen wichtiger denn je. Die Digitalisierung verändert unsere Arbeit grundlegend und neben technischem Fähigkeiten werden soziale und emotionale Kompetenzen eine zunehmend wichtigere Rolle spielen.
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen übernehmen viele monotone Aufgaben, sodass wir uns auf kreativere und komplexere Tätigkeiten konzentrieren können. Daher sind Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenz, Kritikfähigkeit und Innovationsfähigkeit von besonderem Wert. Aber auch Teamarbeit und Kommunikation werden in einer vernetzten Welt unverzichtbar sein.
Im Panel „Future Skills - Kompetenzen für die Zukunft" diskutieren wir die wichtigsten Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen. Expert:innen zeigen, wie Unternehmen und Bildungseinrichtungen uns darauf vorbereiten können und welche Strategien uns helfen, uns ständig weiterzuentwickeln. Gemeinsam entdecken wir praktische Ansätze, um fit für die Zukunft zu bleiben und langfristig erfolgreich zu sein.
|
|
|
Generative KI: Bildgeneratoren und Sprachmodelle
Panel 2 auf dem diesjährigen Innovationsforum JadeBay
Generative KI, insbesondere Bildgeneratoren und Sprachmodelle, revolutionieren viele Bereiche unseres Lebens und unseres Arbeitsalltages. Bildgeneratoren ermöglichen es, aus einfachen Beschreibungen realistische Bilder zu erzeugen, was Designprozesse beschleunigt und kreative Berufe mit neuen Werkzeugen ausstattet. Sprachmodelle wie Chat-GPT verbessern die Kommunikation, indem sie schnell und unkompliziert Texte erzeugen und in Echtzeit auf Anfragen reagieren. Diese Technologien können den Arbeitsalltag beschleunigen, dadurch die Effizienz steigern und eröffnen neue Möglichkeiten in Kunst, Bildung aber auch insbesondere im Kundenservice oder im Bereich des Marketings. Ihre Anwendungen sind jedoch vielfältig und bieten ein großes Potenzial für die Zukunft. Mit dieser vielseitigen und innovativen Thematik befasst sich unser zweites Panel unseres Innovationsforum JadeBay.
Schon neugierig? Verschaffen Sie sich doch vorab schon einen Überblick über die Thematik mit unserer passenden Ausgabe der Weitblick. Für die Webversion der Weitblick 03/23: hier klicken
|
|
|
Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit
Panel 3 auf dem diesjährigen Innovationsforum JadeBay
Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit, zwei Begriffe, die Unternehmen als auch Verbraucher beschäftigen. Insbesondere die Kreislaufwirtschaft gewinnt als Instrument zur Bekämpfung wachsender Umweltprobleme erheblich an Dynamik. Im Wesentlichen beschreibt der Begriff den Umgang mit der Lebensdauer von Produkten. Wie können Produkte länger Verwendung finden oder bereits einmal verwendete Ressourcen bzw. Rohstoffe wieder in neuen Leistungen impliziert werden? Dabei ist die Abgrenzung zum unternehmensspezifischen Begriff des Produktlebenszyklus hier schwimmend, denn es geht auch um Geschäftsmodelle. Innovative Ideen sind gefordert, um betriebswirtschaftliches Wachstum mit Müllreduzierung zu verbinden. Für die Moderation des Panels haben wir Prof. Dr. Ralf Schlosser von der Jade Hochschule gewinnen können. Außerdem zeigen uns innovative Unternehmen ihre Sichtweise auf die Problematik.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: Kreislaufwirtschaft: Ressourcen schonen & Wettbewerbsfähigkeit erhöhen | by InnovationsRadar | May, 2024 | Medium
Melden Sie sich gerne schon heute an und sichern sich Ihren Platz auf dem Innovationsforum JadeBay 2024.
Wir freuen uns auf Sie.
|
|
|
Moderne Ausstattung, vielfältige Lerninhalte und internationale Ausrichtung
Schüler goes Pflege zu Gast an der Hochschule Bremen.
Rund 100 Schüler:innen sind unserer Einladung gefolgt und haben uns zum Tag der offenen Tür beim internationalen Studiengang Pflege an der Hochschule Bremen begleitet. Interessante Vorträge, spannende Demonstratoren und ein Einblick in die moderne Art der Vermittlung von Lerninhalten sorgten für Begeisterung bei den Teilnehmenden.
Seit kurzem kann Pflege auch in Deutschland studiert werden. Doch welche Vorteile bietet das? Durch die Nähe zur Wissenschaft verfügen die studierten Pflegekräfte über die notwendigen Kompetenzen, sich auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse anzueignen und so modernes Fachwissen in den Berufsalltag zu integrieren. Somit können sie sich wandelnden Anforderungen in der Pflegebranche stellen. Die Hochschule Bremen überzeugt hier insbesondere durch ihre moderne Ausstattung und die hohe Qualität der Wissensvermittlung. Wie lassen sich beispielsweise Anwendungsbeispiele möglichst praxisnah vermitteln? Hier setzen die Dozenten auf möglichst realitätsnahe Simulationen. In eigens dafür vorbereiteten Simulationsräumen schlüpfen ausgebildete Schauspieler:innen in die Rolle der Patient:innen und ermöglichen den Studierenden so realistische Simulationen durchzuführen und ihr theoretisches Wissen direkt und ohne Risiko zu erproben. Auch die internationale Ausrichtung und der Praxisaufenthalt im Ausland stießen bei den Exkursionsteilnehmer:innen auf Begeisterung. So stehen ihnen nach dem Studium viele spannende Karrierewege offen - und das weltweit.
|
|
|
|
Vielseitige Demonstratoren, praktische Übungen und virtuelle Erlebnisse sorgen für Begeisterung
Schüler goes Pflege zu Gast an der OBS Obenstrohe
Die Praktische Berufsweltorientierung in der OBS Obenstrohe - Wir waren mit unserem Projekt „Schüler goes Pflege“ mit dabei!
Mit im Gepäck unsere VR-Brille mit 360°-Videos aus Pflegeeinrichtungen der Region, ein medizinisches Naht- und Tackerset sowie weitere Demonstratoren zur Veranschaulichung praktischer Inhalte aus dem Pflegeberuf.
Es war uns eine Freude, die Schüler:innen über ihre Möglichkeiten in der Pflege und die Vorteile einer Ausbildung zur Pflegefachkraft zu informieren. Insbesondere die Demonstratoren sorgten für große Begeisterung. Viele Jugendliche nutzten die Gelegenheit und versuchten sich im Anlegen von Verbänden, dem richtigen Umgang mit Desinfektionsmitteln, dem Nähen von Wunden und dem Ziehen von Klammern. Wir sind begeistert von der guten Organisation durch die Lehrer:innen sowie der Schulleitung der OBS Obenstrohe und freuen uns über das rege Interesse der Schüler:innen.
|
|
|
|
Die JadeFuture - Berufschancenmesse der Region
Seien Sie dabei und präsentieren Sie Ihr Unternehmen
Am 5. September findet in der NordseePassage und auf dem Valoisplatz Wilhelmshaven die JadeFuture - Berufschancenmesse der Region statt. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Jade e.V., dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, dem Landkreis Friesland, der Jade Hochschule und der JadeBay GmbH, bieten die Agentur für Arbeit Wilhelmshaven und das Jobcenter Wilhelmshaven, Interessierten die Möglichkeit, mit Unternehmen direkt ins Gespräch zu kommen. Die Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben auf rund 3000 Quadratmetern im Einkaufszentrum sowie auf dem Valoisplatz die Möglichkeit, sich den Besucher:innen zu präsentieren. Berufstätige, Einsteiger:innen, Schüler:innen, Absolvent:innen oder unversorgte Bewerber:innen können so in direkten Kontakt mit den Austellenden treten und das sehr niedrigschwellig - beim Einkaufen oder Kaffee trinken.
Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auf der Messe vertreten sein? Dann melden Sie sich noch heute an. Eine Anmeldung ist noch bis zum 30.06. über folgenden Link möglich: hier klicken
|
|
|
|
|
|
Hinweise, Termine und Veranstaltungstipps
-
Metropolregion Nordwest-Award
-
Infoveranstaltung "KI an jedem Kuhschwanz – Bullerbü war gestern", Wirtschaftsförderkreis Harlingerland, 26. August 2024, 14:30 Uhr, Bensersiel
- Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand – wie sieht mein Unternehmen „morgen“ aus?, Wirtschaftsförderung Wesermarsch, 27. August 2024, 19–21 Uhr, Elsfleth
- JadeFuture - die Berufschancenmesse, 05. September 2024, 11 - 16 Uhr, Wilhelmshaven, Nordsee-Passage
-
Kostenlose Impulsberatungen für kleine und mittlere Unternehmen im Landkreis Friesland zu den Themen KMU-Solar sowie Material- und Energieeffizienz, Landkreis Friesland
-
Jetzt richtig durchstarten, Beratungsangebot der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Jade-Weser, jeden Montag von 09-12 Uhr oder 14-17 Uhr in Varel und jeden Donnerstag von 14-17 Uhr in Jever
- Innovationsforum JadeBay 2024 - 19. September 2024, Jade Hochschule in Wilhelmshaven - zur Anmeldung
|
|
|
JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft
Parkstraße 25
26382 Wilhelmshaven
Bundesrepublik Deutschland
Fon +49 (0)44 21/50 04 88-0
Fax +49 (0)44 21/50 04 88-50
info@jade-bay.com
Amtsgericht Oldenburg, HRB 203120
USt-IdNr. DE264460897
Geschäftsführung: Alexandra Wurm
Verfasser: JadeBay GmbH
Verantwortlich i. S. d. §55 Abs. 2 RStV: Alexandra Wurm
Die Richtigkeit der Darstellung von Fakten in Presseartikeln wird nicht geprüft.
Datenschutzerklärung
|
Sie wünschen keine weiteren Informationen rund um die JadeBay Region? Nutzen Sie den folgenden Link, um sich von unserem Newsletter abzumelden:
zur Newsletter-Abmeldung
Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier.
|
|
|
|