JadeBay


JadeBay Newsletter 

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Mai-Ausgabe unseres Newsletters erwarten Sie Neuigkeiten aus unseren Projekten, interessante Förderungsmöglichkeiten sowie Informationen zu Veranstaltungen in der Region. 

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team der JadeBay. 

Wirtschaftsminister Olaf Lies setzt sich ein für die Praktikumswoche JadeBay

Die Praktikumswoche JadeBay in den Sommerferien steht zur Anmeldung bereit. Schirmherr Olaf Lies äußert sich positiv und ruft die Unternehmer:innen der Region auf, dieses Angebot zu unterstützen und den Schüler:innen der Region Praktikumsplätze in den Sommerferien anzubieten. Herr Lies schreibt:

„Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,

gerade in unserer Region stellt uns der Fachkräftemangel vor große Herausforderungen. Ein Praktikum ist dabei nach wie vor der ideale Weg, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in Ihr Unternehmen zu gewähren und diese für die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe zu begeistern.

Als Schirmherr der „Praktikumswoche JadeBay“ möchte ich Sie daher persönlich bitten, das Angebot der JadeBay GmbH zu unterstützen und in den kommenden Sommerferien Praktikumsplätze anzubieten.“

Zum Weiterlesen hier klicken

Save the Date - das Innovationsforum JadeBay 2023

Wir freuen uns Ihnen den Termin für das Innovationsforum JadeBay 2023 mitteilen zu können. Die Veranstaltung findet am 28. September in der Jade Hochschule Wilhelmshaven statt. Auch in diesem Jahr erwarten Sie wieder spannende Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Merken Sie sich den Termin schon heute vor. Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze.

Veranstaltung: „Öffentliche Fördermittel für eine nachhaltige Energietransformation und Kreislaufwirtschaft“

Die Wirtschaftsförderung Wesermarsch lädt ein zur Veranstaltung mit dem Thema: 
„Öffentliche Fördermittel für eine nachhaltige Energietransformation und Kreislaufwirtschaft“

Nachhaltigkeit ist eine Herausforderung, der sich die gesamte Gesellschaft stellen muss. CO2-Footprint, Lieferketten, Generationengerechtigkeit sind daher Schlagworte, die auch Unternehmen beschäftigen, wodurch Klima- und Ressourcenschutz zunehmend an Bedeutung gewinnt. Wenn kleine oder mittlere Unternehmen (KMU) einen Beitrag zum Klimaschutz, der Energieeinsparung oder der Material- und Ressourceneffizienz leisten wollen, hält die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) nichtrückzahlbare Zuschüsse von bis zu 80% bereit sowie weitere kostenlose Dienstleistungen.

Die Referentinnen Katrin Proctor und Neele Birnbaum informieren über die Bedingungen und wesentlichen Beratungsangebote für Finanzierungsmöglichkeiten für Investitionen, die bei der Realisierung von Maßnahmen zum effizienten Umgang mit Energie, Material und Ressourcen unterstützen, das Klima schonen und die Wettbewerbsfähigkeit steigern

Termin: 23. Mai 2023 um 18:00

Ort: Nordenham Metall GmbH, Johannastraße 2 in 26954 Nordenham (im Kasinogebäude)

Anmeldefrist: 19. Mai 2023 (für die Anmeldung hier klicken)

Neue Förderprogramm-Info: Umweltinnovationsprogramm (UIP) – Neue Richtlinie

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) hat im Bundesanzeiger eine neue Richtlinie zur Förderung von Investitionen mit Demonstrationscharakter zur Vermeidung von Umweltbelastungen (Umweltinnovationsprogramm) veröffentlicht, welche die bisherige Richtlinie vom 04.02.1997 ersetzt (Laufzeit: zunächst bis 30.06.2024 mit ggf. Verlängerung bis 31.12.2026).

Ziel des Programms ist es, durch innovative großtechnische Pilotvorhaben zur Verminderung von Umweltbelastungen sowie zur Reduktion von Treibhausgasemissionen beizutragen.

Antragsberechtigt sind sowohl Unternehmen als auch öffentliche Einrichtungen. Bevorzugt gefördert werden kleine und mittlere Unternehmen. Gefördert werden hierbei innovative Umweltschutzmaßnahmen in Deutschland mit bis zu 30% Investitionszuschuss oder Kredit mit Zinsverbilligung

Weitere Informationen zu dem Förderprogramm, den Konditionen sowie der Antragstellung finden Sie auf der Website der KfW-Bank (hier klicken) sowie der Website des Umweltinnovationsprogramms (hier klicken)

Studierende aus Stettin im Praktikum bei Unternehmen unserer Region

Die polnische Hochschule "West Pomeranian University of Technology, Szczecin" in Stettin, Erasmus+ Partner-Hochschule der Jade Hochschule Wilhelmshaven, führt in ihrem Bachelor-Programm "Management" eine Profilbildung "Angewandtes Management" ein, im Rahmen dessen Studierende, ein Praktikum absolvieren.

Hierfür werden auch Unternehmen aus unserer Region gesucht. Die Dauer des Praktikums beträgt 1 – 3 Monate und kann individuell mit den jeweiligen Studierenden vereinbart werden. Die tatsächliche Umsetzung der Kooperation und der jeweiligen Praktika wird voraussichtlich in 2 Jahren beginnen.

Zunächst gilt es für die Unternehmen der Region eine Absichtserklärung für eine solche Kooperation einzureichen, um die möglichen weiteren Schritte in die Wege leiten zu können.

Sie haben Interesse an einer internationalen Gewinnung von Praktikant:innen? Wenden Sie sich gerne für weitere Informationen per E-Mail an Frau Goodfellow unter: christiane.goodfellow@jade-hs.de

Veranstaltungstipps

Für eine leichtere Lesbarkeit der Texte haben wir von einer geschlechtsspezifischen Differenzierung bestimmter Worte und Formulierungen abgesehen; entsprechende Textstellen gelten aber selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter.



JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft

Parkstraße 25
26382 Wilhelmshaven
Bundesrepublik Deutschland

Fon +49 (0)44 21/50 04 88-0
Fax +49 (0)44 21/50 04 88-50
info@jade-bay.com

Amtsgericht Oldenburg, HRB 203120
USt-IdNr. DE264460897
Geschäftsführung: Elke Schute und Frank Schnieder

Verfasser: JadeBay GmbH
Verantwortlich i. S. d. §55 Abs. 2 RStV: Elke Schute und Frank Schnieder
Die Richtigkeit der Darstellung von Fakten in Presseartikeln wird nicht geprüft.

Datenschutzerklärung

Sie wünschen keine weiteren Informationen rund um die JadeBay Region? Nutzen Sie den folgenden Link, um sich von unserem Newsletter abzumelden:
zur Newsletter-Abmeldung
Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier.