JadeBay


JadeBay Newsletter 

Liebe Leserinnen und Leser,

in der November-Ausgabe unseres Newsletters erwarten Sie wieder spannende Neuigkeiten aus der Region und unseren Projekten.

Zusätzlich haben wir Ihnen die aktuellen Beiträge aus unserem Innovationsradar-Blog und -Radio zur Verfügung gestellt und interessante Veranstaltungen in der Region aufgeführt.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team der JadeBay. 

Praxistag für Studierende der Humanmedizin

„Fit für die Famulatur und fit fürs Praktische Jahr“- gemäß diesem Motto wird an den Universitäten Göttingen, Hamburg, Hannover, Kiel, Lübeck, Magdeburg, Münster, Oldenburg und Rostock für praxisorientierte Kurse in Krankenhäusern und Praxen der JadeBay-Region geworben. In den Kursen erwerben die Studierenden der Humanmedizin studienbegleitend Erfahrungen in der Praxis und können ihre Kenntnisse ausbauen.

Im Rahmen des Projektes „Land (Er-)Leben" organisieren wir für die Studierenden einen Praxistag inklusive Rahmenprogramm, um die kompetenten Ausbildungsorte durch individuelle Betreuung sowie die hohe Lebensqualität mit den vielen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufzuzeigen.

Die sechs regionalen Krankenhäuser in Sande, Wittmund, Brake, Varel, Nordenham und Wilhelmshaven bieten hierfür unterschiedliche Kursangebote wie Sonographie, EKG oder Nahttechniken an. Die Kurse sind insbesondere an Studierende der klinischen Semester (5-10) gerichtet.

Durch dieses Angebot wird den Studierenden die Attraktivität der Region und eine mögliche berufliche Zukunft in der Region aufgezeigt.

Neu: Richtlinie Betriebliche Ressourceneffizienz

Das Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz (MU) hat im aktuellen Nds. Ministerialblatt die Richtlinien zur Förderung von Vorhaben zur Optimierung der betrieblichen Ressourceneffizienz und zur Förderung der Kreislaufwirtschaft (Richtlinien „Betriebliche Ressourceneffizienz“) veröffentlicht.

Ziel des Programms ist es, durch betriebliche Investitionen in Maschinen und Anlagen einen effizienten Material- und Ressourceneinsatz sowie eine recyclinggerechte Neugestaltung von Produkten und Produktionsketten zu unterstützen.

Die Richtlinie ist gültig bis 31.12.2029.

Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der gewerblichen Wirtschaft bzw. bei Fördergegenstand 3 (s. u.) universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in Zusammenarbeit mit KMU.

Fördergegenstand sind Vorhaben für einen effizienten Material- und Ressourceneinsatz sowie zur verbesserten Kreislaufführung. Diese teilen sich auf in die folgenden drei Fördergegenstände:

  1. Betriebliche Investitionen in Maschinen und Anlagen sowie damit verbundene Beratungsleistungen (z. B.durch Kreislaufführung von Materialien oder Steigerung des Einsatzes von Sekundärrohstoffen)
  2. Betriebliche Investitionen zur Neugestaltung von Produkten und Produktionsketten sowie damit verbundene Beratungsleistungen (z. B. durch verbesserten Materialeinsatz, durch Einsatz von Recyclingmaterialien oder -produkten oder durch optimierte Betriebsabläufe und Organisationsformen)
  3. Konzeption und Durchführung von Studien und Ideenwettbewerben einschl. der konzeptionellen Umsetzung der Ergebnisse auf dem Gebiet der Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz mit dem Fokus auf KMU in Niedersachsen.

 

Der Fördersatz (aus EFRE-Mitteln) beträgt max. 40 % (Region Weser-Ems) bzw. max. 60 % (Region Lüneburg) und durch ergänzende Landesmittel insgesamt max. 70 % (Fördergegenstände 1 und 2) bzw. max. 80 %(Fördergegenstand 3) möglich

Die Fördersumme beträgt mind. 20.000 Euro, jedoch max. 1 Mio. Euro (Fördergegenstände 1 und 2) bzw. max. 100.000 Euro (Fördergegenstand 3).

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und zur Antragsstellung sind hier zu finden.

 

JobBus-Tour Bundeswehr

Marine erleben

Die JobBus-Tour Bundeswehr am 26. Oktober 2022 konnte wieder informieren und begeistern. 31 Teilnehmende im Alter zwischen 15 und 19 Jahren folgten unserer Einladung und nutzen die Gelegenheit, einmalige Einblicke in die Welt der Marine zu erhalten. Die umfangreiche Schiffsbesichtigung am Vormittag gaben den Blick frei auf die Mannschaftsräume, die Sanitätsabteilung, das Deck sowie Fitnessräume und die Brücke. Am Nachmittag folgten der Maschinenraum und die Kombüse. Zusätzlich standen eine Feuerlösch- und Erste-Hilfe-Übung auf dem Programm. Bei der anschließenden Fragerunde hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, direkt in Kontakt mit Vertreter:innen der unterschiedlichsten Dienstgrade aus Mannschaft, Unteroffizieren und Offizieren zu treten.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, dem Karrierecenter der Bundeswehr und der Einsatzflottille 2 statt.

Zukunft Meer – mehr Zukunft

Bustouren für die Berufsorientierung

Im Rahmen der Themenwoche zur Berufsorientierung der Oberschule (OBS) Mitte organisiert die Jadebay GmbH für die Schülerinnen und Schüler Bustouren zu spannenden Unternehmen in der Region. Dieses Jahr öffnen der Schützenhof in Jever, das Pauline-Ahlsdorf-Haus in Wilhelmshaven, M&S Armaturen in Friedeburg sowie der Holzverarbeitungsbetrieb HBV aus Wilhelmshaven ihre Tore. Insgesamt nehmen rund 120 Schüler:innen an diesem Angebot teil. Verteilt über 4 Busse besuchen jeweils 30 Teilnehmende die jeweiligen Unternehmen und nutzen die einmalige Gelegenheit, spannende Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens ihrer Wahl zu werfen und sich direkt vor Ort über mögliche Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Neue Ausgabe des „InnovationsRadars" auf Radio Jade

An jedem ersten Dienstag eines Monats sind unsere Innovationsberater Dr. Michael Preikschas (Foto) oder Dr. Michael Schuricht ab 16 Uhr bei Radio Jade (UKW 87,8) zu Gast, um aktuelle Trends und Innovationen vorzustellen. In der aktuellen Ausgabe des „InnovationsRadars" ging es um "Degrowth"

Für viele Privatpersonen gewinnt ein nachhaltiger Lebensstil zunehmend an Bedeutung. Dieser Trend lässt sich nun auch vermehrt bei Unternehmen bemerken. Viele definieren nicht mehr das wirtschaftliche Wachstum als oberstes Ziel, sondern setzen auf "Degrowth" - doch was steckt eigentlich dahinter? Dr. Michael W. Preikschas gibt im Gespräch mit Radio Jade spannende Einblicke in dieses brandaktuelle Thema.

Hier gibt es die November-Sendung zum Nachhören

Aktuelle Beiträge aus dem „InnovationsRadar"

Der Wissens- und Technologietransfer der JadeBay bietet in seinem Blog-Format „InnovationsRadar" Informationen über Trends und Megatrends. Mit Berichten über innovative Ideen, neue Geschäftsmodelle und Technologien möchte er Anreize setzen und inspirieren.

Lesen Sie aktuell:

Einladung: InnosysDialog 2022 "Robotik in KMU"

Die Aufgabe des Projektes Innosys NordWest - gefördert vom Land Niedersachsen - ist es, der Wirtschaft der Region Nordwest die neuesten technologischen Entwicklungen und Projektkapazitäten der ansässigen Hochschulen zu präsentieren und zur Verfügung zu stellen. Daher laden die Hochschulstandorte Wilhelmshaven, Oldenburg und Emden im Verbund mit Technologiezentren der Region und den Kammern, zum InnosysDialog ein. Beim Thema des Dialogs „Robotik in KMU“ werden Angebote aus Sicht von Wissenschaft und Wirtschaft dargestellt. Ansätze für eine Zusammenarbeit und die Präsentation von Systemen sollen die Unternehmen bei ihren individuellen Fragestellungen unterstützen und zur Zusammenarbeit mit der Wissenschaft motivieren.

Präsentation | 28. November 2022 | 17:00 -19:00 Uhr
Jade Hochschule | Friedrich-Paffrath-Straße 101 | 26389 Wilhelmshaven
Hauptgebäude | Hörsaal H102

Mehr Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und den Anmeldemöglichkeiten erhalten Sie hier.

Weitere Veranstaltungstipps

Für eine leichtere Lesbarkeit der Texte haben wir punktuell von einer geschlechtsspezifischen Differenzierung bestimmter Worte und Formulierungen abgesehen; entsprechende Textstellen gelten aber selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter.



JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft

Parkstraße 25
26382 Wilhelmshaven
Bundesrepublik Deutschland

Fon +49 (0)44 21/50 04 88-0
Fax +49 (0)44 21/50 04 88-50
info@jade-bay.com

Amtsgericht Oldenburg, HRB 203120
USt-IdNr. DE264460897
Geschäftsführung: Elke Schute und Frank Schnieder

Verfasser: JadeBay GmbH
Verantwortlich i. S. d. §55 Abs. 2 RStV: Elke Schute und Frank Schnieder
Die Richtigkeit der Darstellung von Fakten in Presseartikeln wird nicht geprüft.

Datenschutzerklärung

Sie wünschen keine weiteren Informationen rund um die JadeBay Region? Nutzen Sie den folgenden Link, um sich von unserem Newsletter abzumelden:
zur Newsletter-Abmeldung
Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier.