Jade Innovation MeetUp Blockchain, Krypto, NFT - weit mehr als digitale Kunst

Non-Fungible Tokens (kurz: NFTs), die auf derselben Technologie wie Bitcoin basieren, sind die neuen Stars im Blockchain-Universum. In kürzester Zeit haben Sie den Markt für digitale Kunst revolutioniert. Doch was steckt genau dahinter? Ist das Ganze mehr als nur ein Hype? Und welche Chancen ergeben sich eigentlich für regionale Unternehmen?

Diese und andere Fragen möchten wir gern mit euch und unseren Gästen im kommenden Jade Innovation MeetUp diskutieren.

Datum: 31.03.2022      

Uhrzeit: 17:00     

Ort: online

Moderation: Dr. Michael Schuricht

Dabei führt Benedikt Faupel (Referent Blockchain Bitkom e.V.) in das Thema ein. Er hilft uns die Grundfunktion einer Blockchain zu verstehen, geht aber auch auf Anwendungsmöglichkeiten und Probleme ein.

Fotograf und NFT-Künstler „Die Goldene Inge“ berichtet aus der Praxis und erzählt, wie NFTs sein Leben im letzten Jahr auf den Kopf gestellt haben. Gemeinsam mit uns, möchte er darüber diskutieren, ob digitale Besitzrechte und das WEB3 das Potenzial haben die Welt zu revolutionieren oder hinter dem Hype doch noch eine inszenierte Abzocke steckt?

Als besonderes Highlight wird im Praxisteil der Veranstaltung ein exklusiver NFT zum Thema Wattenmeer gelauncht. Die Teilnehmer der Veranstaltung erhalten exklusiven Zugang für eine begrenzte Zeit.

Dieses Innovation MeetUp ist eine gemeinsame Veranstaltung der Jade Hochschule und der JadeBay GmbH.

 

Referenten

Die Goldene Inge, NFT Künstler

NFTs - Berechtigter Hype oder inszenierte Abzocke? 

Die Goldene Inge ist Fotograf und NFT Künstler von von der Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben. Inges Mission ist das zu ändern. Die Goldene Inge steht für Wahrhaftigkeit, Freude, Leidenschaft und Hingabe - ohne Netz und doppelten Boden. Mit ihrer goldenen Kraft kreiert Inge lebhafte Miniaturen ihrer Realität, um diese als farbenfrohe Interpretation zeitgenössischer Fotografie zu präsentieren.

Benedikt Faupel, Referent Blockchain Bitkom e.V.

Grundlagen Blockchain und Krypto

Benedikt Faupel verantwortet im Bitkom den Bereich Blockchain. In dieser Rolle agiert er als Sprachrohr der vielfältigen Blockchain-Industrie und als Vermittler zur Politik. Dabei treibt er die Vernetzung untereinander sowie den Austausch miteinander voran und setzt sich für die Schaffung nationaler und internationaler Rahmenbedingungen für die Blockchain-Technologie ein. Zuvor war er in der Politikberatung und bei einem Start-up tätig und studierte Politik und Regierungszusammenarbeit in England, den Niederlanden und Australien.

Anmeldung

Sichern Sie sich schon jetzt einen der kostenfreien Online-Plätze für das Jade Inoovation MeetUp: Blockchain, Krypto, NFT - weit mehr als digitale Kunst!

 

Wir freuen uns auf Sie! 

Das Land Niedersachsen unterstützt den Aufbau und die Umsetzung des Projektes „Wissens- und Technologietransfer in der JadeBay-Region“ mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Es wird von der JadeBay GmbH als Projektträgerin in enger Abstimmung und in Zusammenarbeit mit den lokalen Wirtschaftsförderungen umgesetzt. Projektpartner sind die Gesellschafter der JadeBay GmbH: die Stadt Wilhelmshaven und die Landkreise Friesland, Wesermarsch und Wittmund.

EU-Förderung