Tagung der Fachkräftebündnisse Niedersachsen auf der Insel Langeoog
Die Fachkräfteinitiative Niedersachsen stand im Mittelpunkt einer Tagung vom 26. – 27. April 2018 auf der Insel Langeoog, an der Vertreter des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der Niedersächsischen Investitions- und Förderbank (NBank), der Ämter für Regionalentwicklung und der acht Fachkräftebündnisse im Land teilnahmen.
Zwei Mal im Jahr finden die Netzwerktreffen statt, die wechselnd von den regionalen Bündnissen organisiert werden. Die Geschäftsführer Frank Schnieder und Elke Schute von der JadeBay GmbH waren dieses Mal Gastgeber und hatten sich für Langeoog als Tagungsort entschieden.
Empfangen wurden sie hier von Bürgermeister Uwe Garrels, der die Bedeutung von Bündnissen in verschiedensten Bereichen hervorhob. Er verwies auf die aktuelle Herausforderung der Inseln, Fachpersonal für die vielen Dienstleistungs- und Handwerksbereiche zu finden.
Im Laufe der Tagung wurden besonders erfolgreiche Förderbeispiele vorgestellt. Für die JadeBay-Region stand hier die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr in Wilhelmshaven im Vordergrund. Im Auftrag des Runden Tisches zur Attraktivitätssteigerung des Standortes Wilhelmshaven werden durch die Fachkräfteberater Maßnahmen initiiert, die Zeitsoldaten nach deren Ausscheiden aus der Bundeswehr an die Region binden sollen.
Fachkräftebündnisse gibt es flächendeckend in Niedersachsen für die Regionen SüdOstNiedersachsen, Südniedersachsen, Leine-Weser, Nordwest, JadeBay, Ems-Achse, Nordostniedersachsen und Elbe-Weser. Sie hatten im August 2015 vom damaligen Wirtschafts- und Arbeitsminister Olaf Lies ihre Anerkennungsbescheide überreicht bekommen, um in allen Regionen des Landes dezentral an der Aufgabe Fachkräftesicherung zu arbeiten.
|