JadeBay


JadeBay Newsletter 

Liebe Leserinnen und Leser,

für die September-Ausgabe unseres Newsletters haben wir wieder interessante Neuigkeiten aus der Region, unseren Projekten und aus der Förderlandschaft für Sie zusammengetragen. Wir wünschen Ihnen beim Lesen eine gute Zeit und einen gesunden und angenehmen Herbststart!


Herzlichst,

Ihr JadeBay-Team

Azubikino 2021: "Übernimm die Regie deiner Zukunft!" 

Die JadeBay GmbH zeigt im September gemeinsam mit den Jugendberufsagenturen jungen Menschen, die noch nicht mit einem Ausbildungsplatz versorgt sind, konkrete berufliche Perspektiven auf. Die Veranstaltungen finden im Central Theater Brake (13.09.), dem UCI Kino Wilhelmshaven (16.09.) und der Residenz Wittmund (22.09.) statt. Hierzu werden komprimiert in 1,5 Stunden beispielhaft Berufe vorgestellt, bei denen es in der Region noch unbesetzte Ausbildungsplätze gibt. In kurzen Filmen erhalten die Zuschauer Einblicke in Berufe mit guten Zukunftschancen. In kurzen Interviews ergänzen regionale Arbeitgeber und ihre Auszubildenden die Eindrücke aus den Filmen mit praktischen Erfahrungen. So können sie zum Beispiel herausheben, welche Fähigkeiten erforderlich sind und wie die Auszubildenden Theorie und Praxis im Alltag erleben.

Schüler goes Pflege: Pflegetruck nimmt Fahrt auf!

Am 20. September startet der Pflegetruck auf große Tour in die Region. An 18 Schulen in den Landkreisen Friesland, Wesermarsch und Wittmund sowie der Stadt Wilhelmshaven, informieren die beiden Pflege-Expertinnen Yvonne Tapper und Erika Wielenberg Schülerinnen und Schüler über ihre Perspektiven zur Ausbildung in der Pflege. Im voll ausgestatteten Truck des medizinischen Dienstes können sich die jungen Menschen auch gleich ausprobieren und so ein noch besseres Gefühl für die Tätigkeiten bekommen. Am 29. September steht der Truck außerdem auf dem Vaolisplatz in Wilhelmshaven und am 7. Oktober auf dem Alten Markt in Jever auch anderen Interessierten offen.

Innovationsforum 2021: Panel 2 "Neue Medien & Wissenskultur"

Der Journalismus steht vor großen Herausforderungen. Die Generation Z fordert neue digitale Darreichungsformen, Formate und Erlösmodelle. Schlüsselwort bei der Entwicklung der Lösungen ist das Vertrauen. Denn obwohl mediale Manipulation seit den ersten Tagen der öffentlichen Berichterstattung üblich sind, hat sich die Anzahl an manipulativen Meldungen mit der Präsenz des Internets stark erhöht. Wer kann schon unterscheiden, ob es sich um Fake News, Halbwahrheiten oder vielleicht Dreiviertelwahrheiten handelt. Das Internet schafft es, uns durch die Vielfalt an Informationen zu zermürben. Neben den AutorInnen der Medientexte, kommen die millionen von MultiplikatorInnen (NutzerInnen der Neuen Medien), die die Information durch ihre Likes verteilen. Wer hat schon Zeit und Lust alle Informationen, die lustig und spannend erscheinen, auf ihren Wahrheitsgehalt zu untersuchen. Diese Problematik macht auch vor den „seriösen“ Nachrichteneinrichtungen nicht halt. Das Internet setzt die traditionsreiche Branche stark unter Druck. Die Entscheidung über die Verwendung von Quellen wird zunehmend zu einer Kostenabwägung. Hatten Woodward und Bernstein Anfang der 70er Jahre noch Wochen und Monate Zeit ihre Story über den Watergate-Skandal zu recherchieren, scheint dies in der heutigen Zeit undenkbar. Über Trends und Herausforderungen zu Nachrichten und Wissen, sprechen wir im Panel 2 unseres Innovationsforums mit Vertreterinnen und Vertretern aus Printmedien, den neuen Medien sowie dem Hörfunk.

Lesen Sie hier dazu den aktuellen Blogartikel oder hören Sie hier in den aktuellen Podcast zu diesem Thema herein. Vertieft wird das Thema im Panel 2 auf unserem InnovationsForum JadeBay 2021 am 18. November. Nähere Informationen hierzu und eine Online-Anmeldemöglichkeit finden Sie hier!

Neue Ausgabe des „InnovationsRadars" auf Radio Jade

An jedem ersten Dienstag eines Monats sind unsere Innovationsberater Dr. Michael W. Preikschas (Foto) oder Dr. Michael Schuricht ab 16 Uhr bei Radio Jade (UKW 87,8) zu Gast, um derzeitige Trends und Innovationen vorzustellen. In der aktuellen Ausgabe des „InnovationsRadars" ging es um „Neue Medien & Wissenskultur“. Dr. Michael Preikschas sprach in der Sendung darüber, wie und woher Menschen heute ihr Wissen erlangen - vor allem mit Blick auf die steigenden NutzerInnenzahlen der sozialen Medien und vielfältigen Kommunikationskanäle.

Hier gibt es die September-Sendung zum Nachhören

Aktuelle Beiträge aus dem „InnovationsRadar"

Der Wissens- und Technologietransfer der JadeBay bietet in seinem Blog-Format „InnovationsRadar" wöchentlich Informationen über Trends und Megatrends. Mit Berichten über innovative Ideen, neue Geschäftsmodelle und Technologien möchte er Anreize setzen und inspirieren.

Lesen Sie aktuell:

Neuer Aufruf: "Weiterbildung in Niedersachsen"

Bis zu 50 Prozent Förderung können Betriebe und deren Beschäftigte für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen mit dem Schwerpunkt "Digitalisierung" und "Grüne Wirtschaft" erhalten. Das Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung (MW) hat im Rahmen des ESF-Programms diesen neuen Aufruf veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der NBank.

Veranstaltungstipps 

Für eine leichtere Lesbarkeit der Texte haben wir von einer geschlechtsspezifischen Differenzierung bestimmter Worte und Formulierungen abgesehen; entsprechende Textstellen gelten aber selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter.



JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft

Parkstraße 25
26382 Wilhelmshaven
Bundesrepublik Deutschland

Fon +49 (0)44 21/50 04 88-0
Fax +49 (0)44 21/50 04 88-50
info@jade-bay.com

Amtsgericht Oldenburg, HRB 203120
USt-IdNr. DE264460897
Geschäftsführung: Elke Schute und Frank Schnieder

Verfasser: JadeBay GmbH
Verantwortlich i. S. d. §55 Abs. 2 RStV: Elke Schute und Frank Schnieder
Die Richtigkeit der Darstellung von Fakten in Presseartikeln wird nicht geprüft.

Datenschutzerklärung

Sie wünschen keine weiteren Informationen rund um die JadeBay Region? Nutzen Sie den folgenden Link, um sich von unserem Newsletter abzumelden:
zur Newsletter-Abmeldung
Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier.