Freude in Hooksiel: Der Außenhafen soll Basishafen für den Betrieb des Windparks Nordergründe werden

Die Branche der Erneuerbaren Energien sorgt weiterhin für Impulse für den Nordwesten: 15 Kilometer nordöstlich der ostfriesischen Insel Wangerooge begann jetzt der Bau des Offshore-Windparks Nordergründe. Dort sind 18 Anlagen mit Höhen von bis zu 160 Metern geplant.

15 Kilometer nordöstlich von Wangerooge hat der Bau des Windparks Nordergründe begonnen. Die ersten Monopiles wurden dort in den Meeresboden gerammt.

In Betrieb gehen soll der Windpark Ende 2016. Der Windpark hat eine Nennleistung von 111 Megawatt.

Auch Hooksiel ist in den Bau des Windparks eingebunden: Der Außenhafen soll Basishafen für den Betrieb von Nordergründe werden. Operationsbasis wird die ehemalige Spielscheune Bullermeck, die im vergangenen Jahr von der Kähler-Werft übernommen worden war.

Im Hafen Hooksiel kommt auch das Seekabel an Land, mit dem der in Nordergründe produzierte Strom abtransportiert wird. Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet hat am Mittwoch mit der Verlegung des 28 Kilometer langen Seekabels begonnen: Das Seekabel war in das unter dem Deich hindurchführende Leerrohr eingezogen worden, teilte Tennet mit.

Das vier Kilometer lange Landkabel war bereits 2012 verlegt worden. Es führt zum Umspannwerk nahe Inhausen, das dafür 2013 entsprechend erweitert worden war.

(Quelle: Nordwest Zeitung, 11. Mai 2016)