Workshop: Quo vadis – Antifouling?

Das Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen gemeinsam mit dem Fraunhofer IFAM und dem Maritimen Cluster Norddeutschland e. V. laden herzlich ein zum

Workshop: Quo vadis – Antifouling?

am 13. November 2018 von 13:00 – 17:00 Uhr

im Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen,
Raum „Weser“, An der Weinkaje 4, 26931 Elsfleth

Biofouling ist gleich in vielerlei Hinsicht ein großes Problem in der Schifffahrt. Zum einen werden durch den Bewuchs des Rumpfes der Reibungswiderstand und der Brennstoffverbrauch signifikant erhöht. In extremen Fällen kann dieser Mehrverbrauch bis zu 40% betragen. Zum anderen ist Biofouling einer der Hauptvektoren von invasiven Arten, welche eine große Bedrohung für die sensiblen Ökosysteme an Deutschlands Küsten darstellen.

In diesem Zusammenhang laden wir, das Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen, das Fraunhofer IFAM und das Maritime Cluster Norddeutschland e. V., Sie herzlich ein, in diesem Workshop zusammen mit uns innovative, zukunftsfähige Projekte zum Thema Antifouling zu entwickeln.

Dies könnten z. B. bio-inspirierte Antifouling-Ansätze sein, die Kombination von Bewuchsschutz und strömungswiderstands-reduzierenden Beschichtungen, besonders resistente, reinigungsfähige Beschichtungen oder Alternativen wie Folien oder neuartige Reinigungstechnologien, welche konventionelle Antifouling-Behandlungen überflüssig machen.

Vernetzen Sie sich auf unserer Veranstaltung mit anderen Interessierten, entwickeln Sie gemeinsam mit uns erste Projektideen und mögliche Finanzierungsoptionen!

Weitere Informationen, die Einladung als PDF-Dokument zum Download und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.