Nordwest-Award 2016: Luftfahrtprojekt von Premium Aerotec und Partnern ausgezeichnet

Der Flugzeugteilzulieferer Premium Aerotec in Varel hat neben zwei anderen Unternehmen den Nordwest Award erhalten. Der Preis wird von der Metropolregion Nordwest verliehen und soll die regionale Vielfalt, die wirtschaftlichen Potenziale, die Innovationskraft und das Know-how in der Metropolregion wiederspiegeln.

Premium Aerotec erhielt die Auszeichnung für das innovative Projekt "Additive Fertigung für die Luftfahrt", das sich mit innovativem 3D-Druck mittels additiver Fertigung, dem sog. Metall-Laserschmelzen, befasst. Die Airbus-Tochter hat erstmals ein Flugzeugbauteil aus Titan in 3D-Drucktechnik hergestellt.

Preisträger wurde außerdem der Oldenburger Verein "Proconnect", der arbeitsuchende Heimatvertriebene und potentielle Arbeitgeber zusammenbringt. Proconnect hilft bei der Suche nach Praktika, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für ein selbstbestimmtes Leben und organisiert dafür finanzielle Hilfen bei gesetzlichen Förderlücken.

Ein weiterer Preis ging an das Projekt Flutschutz, bei dem die Hochschule Bremen federführend ist. Wissenschaftler am Institut für Wasserbau der Hochschule entwickeln derzeit für den Hochwasserschutz eine Alternative zum klassischen Sandsack. Schon bald könnten stattdessen riesige Plastikkissen, mit Meerwasser befüllt, den Deich von der Landseite aus stützen.

Die drei Gewinner hatten sich gegen über 90 weitere Bewerber durchgesetzt und freuen sich nun über den von der Bremer Landesbank gestifteten Preis: Ein Preisgeld von 10.000 Euro und einen professionellen Imagefilm.

Pressestimmen

Nordwest Zeitung online, 11. Mai 2016

Radio Jade, 11. Mai 2016