NORDFROST etabliert Container-Trucking im JadeWeserPort Wilhelmshaven 30 neue Stellen entstehen: Fahrer, Disponenten und Vertriebler werden eingestellt

Als neuen Geschäftsbereich hat das Tiefkühllogistikunternehmen NORDFROST am Seehafen-Terminal im JadeWeserPort Wilhelmshaven das Container-Trucking etabliert, das der im- und exportierenden Kundschaft künftig in Eigenregie und mit eigenem Equipment angeboten wird. 

Für diesen neuen Geschäftsbereich werden im JadeWeserPort Wilhelmshaven zunächst etwa 30 weitere Arbeitsplätze geschaffen. Im ersten Schritt stellt NORDFROST 20 LKW-Fahrer neu ein sowie Disponenten und Vertriebler, die das Team erweitern werden.

20 Zugmaschinen und 40 Containerchassis stehen NORDFROST ab sofort bzw. nach und nach spätestens bis Anfang Juli 2017 zur Verfügung. Bei entsprechendem Bedarf wird der Fuhrpark laufend erweitert.
Das im Bau befindliche NORDFROST-Tiefkühlhaus  am Containerhafen Wilhelmshaven wird voraussichtlich im Januar 2018 den Betrieb aufnehmen. Bis dahin soll auch der erste Spatenstich für eine weitere General-Cargo-Halle zur Größe von 12.000 qm erfolgen.
Nach den Worten von Firmenchef Horst Bartels beginnt NORDFROST im Herbst 2017 ebenfalls mit dem Bau der Erweiterung der Europa-Zentrale in Schortens.
Das Container-Trucking unterscheidet sich sehr wesentlich von der bundes- und europaweiten Feindistribution temperaturgeführter Lebensmittel, also dem Versand kleiner Kühlgutsendungen, die einen Großteil des bisherigen Kerngeschäfts der NORDFROST darstellt. Bei den Überseecontainern, die in den Verladehafen bzw. vom Hafen zum Empfänger zu trucken sind, handelt es sich hingegen naturgemäß um Komplettladungen, die hauptsächlich im Nahbereich abgewickelt werden. Auch werden neben sogenannten Reefercontainern für temperaturgeführte Waren viele Trockengut-Container mit allem denkbaren General Cargo für Kunden aller Branchen zu transportieren sein. Zwar hat die NORDFROST das Container-Trucking ihrer Kundschaft für den Im- und Export von Containern bisher bereits angeboten, die Aufträge aber über den Einsatz von Fuhrunternehmern abgewickelt.

NORDFROST positioniert am firmeneigenen Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven ab sofort 20 eigene Zugmaschinen und 40 Chassis  für das Container-Trucking von und zum JadeWeserPort und stellt dafür kurzfristig 20 LKW-Fahrer sowie Disponenten und Vertriebler ein.