Sechs weitere Reedereien entscheiden sich für Wilhelmshaven
21. Februar - Terminalbetreiber EUROGATE teilt in einer Pressemeldung mit, dass ab April 2017 sechs weitere Containerreedereien den Container Terminal Wilhelmshaven anlaufen werden. Die neu gegründete Reederei-Allianz OCEAN Alliance (COSCO Shipping, OOCL, CMA CGM, Evergreen) nimmt Wilhelmshaven in ihre Fahrpläne auf. Zusätzlich, durch bevorstehende operative Veränderungen, werden sowohl Hamburg Süd als auch Hyundai Merchant Marine ihre Angebote um Wilhelmshaven erweitern.
Aufgrund des stark zunehmenden Konsolidierungsprozesses auf der Reedereiseite und den daraus resultierenden Neustrukturierungen der Allianzen findet momentan ein Veränderungsprozess statt, den es in einem vergleichbaren Ausmaß noch nicht gegeben hat. Mit den immer größeren Schiffen, die in den Diensten zwischen Asien und Nordeuropa eingesetzt werden, ist es besonders erfreulich, dass sich so viele Reedereien mittlerweile von den nautischen Vorteilen in Wilhelmshaven haben überzeugen lassen.
Der EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven liegt in Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen und bietet Containerschiffen mit Tiefgängen von bis zu 16,5 Metern eine uneingeschränkte nautische Erreichbarkeit, unabhängig von der Tide. Zunächst wird die OCEAN Alliance einmal wöchentlich im Rahmen ihres Fernost-Nordeuropa-Liniendienstes „Asia-North Europe 1“ mit Großcontainerschiffen (>18.000 TEU) anlaufen. Damit erweitert Wilhelmshaven sein Angebot insbesondere für Exportladung in Richtung Asien. Anschließend werden Hamburg Süd und Hyundai Merchant Marine durch ihre kürzlich eingeleitete operative Kooperation mit Maersk Line bzw. der 2M-Allianz, ab April Services via Wilhelmshaven anbieten. Mit den sechs zusätzlichen Reedereien in Wilhelmshaven werden die bestehenden Angebote von Maersk Line und MSC maßgeblich ergänzt und erweitert.
Michael Blach, Vorsitzender der EUROGATE-Gruppengeschäftsführung sagt: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit der OCEAN Alliance vier weitere Reedereien – COSCO Shipping, OOCL, CMA CGM und Evergreen – von dem Standort Wilhelmshaven überzeugt zu haben. Das ist ein großer Erfolg, für den wir lange und hart gearbeitet haben. Die Tatsache, dass ab Frühjahr 2017 zwei von drei der großen Reeder-Allianzen Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen anlaufen werden, wird Wilhelmshaven einen erneuten Wachstumsschub geben –
auch was das weitere Portfolio an Transport- und Logistikdienstleistungen betrifft.“
Die 2M-Allianz läuft Wilhelmshaven bereits seit deren Entstehung Anfang 2015 an. In 2016 konnte der EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven seinen Containerumschlag um knapp 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Parallel dazu stiegen die LKW-(+ 65 %) und Bahnverkehre (+ 38 %) ins Seehafen-Hinterland.
Anmerkung
Ab April 2017 wird der weltweite Container-Markt drei große Allianzen haben:
- 2M: Maersk Line und MSC
- OCEAN Alliance: COSCO Shipping, OOCL, CMA CGM und Evergreen
- THE Alliance: Hapag Lloyd, NYK, K-Line, MOL und Yangming
Die geplante Rotation des Liniendienstes „Asia-North Europe 1“ der OCEAN Alliance ist:
Shanghai, Ningbo, Xiamen, Yantian (Shenzhen), Singapur, Felixstowe, Rotterdam, Gdansk, Wilhelmshaven, Felixstowe, Singapur, Yantian (Shenzhen), Shanghai.