Jobbörse

Erstmals mit Partnerunternehmen auf der Job4u in Wilhelmshaven

Ein Bericht von Simone Busjahn und Gunnar Strauch, Fachkräfteberater der JadeBay GmbH

Die Berufsorientierungsmesse hat sich in den vergangenen Jahren als zentrales Markenzeichen für junge Menschen in der Region Wilhelmshaven-Friesland etabliert.

„Zum 6. Mal hat die JadeBay diese Plattform genutzt, um Kontakte sowohl zu jungen Menschen als auch zu weiteren Netzwerkpartnern zu vertiefen. An vorderster Stelle standen die im Herbst 2017 erstmalig initiierten Job-Busse, die in den Osterferien 2018 zum zweiten Mal auf Tour gehen werden.

Das Projekt „Job-Bus“ bringt Schülerinnen und Schüler der 11. – 13. Klassen direkt in die Unternehmen. Dort werden Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge vorgestellt, und es kann ein direkter Kontakt zu Ausbildungsleitern hergestellt werden. So können die Schülerinnen und Schüler ihre Karrierechancen in der Region optimal auszuloten. Die Unternehmensbesuche enden mit interessanten Betriebsbesichtigungen und – wo möglich – kleinen Praxisanteilen; hier kann dann auch schon mal selbst Hand angelegt werden.

Das beliebte Ausbildungsmagazin „Chancenregion“ fand wieder guten Anklang bei allen Altersklassen der Messebesucher. Es wurde im Herbst in siebter Auflage herausgebracht und beinhaltet viele redaktionelle Beiträge zur Ausbildung in Schwerpunktbereichen sowie die Ausschreibung offener Ausbildungsplätze in der JadeBay-Region.

Erstmalig hat sich die JadeBay auf der Job4u mit einem Partnerunternehmen gemeinsam auf der Messe präsentiert. Die Auszubildenden Carolin Lache, Saskia Dannemann, Jara Segebade und Svea Thaden der Center Parcs Bungalowpark Nordseeküste GmbH in Tossens konnten so die Ausbildungsmöglichkeiten im Butjadinger Urlaubsparadies präsentieren.  

Bestenfalls ergeben sich aus diesem direkten Kontakt schon in diesem Jahr neue Ausbildungsverhältnisse. Denn dass man den Weg aus Wilhelmshaven oder Friesland nach Tossens nicht scheuen muss, um dort beruflich durchzustarten, beweist beispielhaft Saskia Dannemann, die selbst täglich von Schortens nach Tossens pendelt, um dort ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit zu absolvieren.

Durch das neue Konzept der Job4u, das u. a. eine bessere Vorbereitung der jungen Besucher beinhaltete, konnten alle Fachkräfteberater der JadeBay GmbH an beiden Tagen gute Gespräche über berufliche Perspektiven in der Region führen. Auch bei weiteren Jobmessen in 2018 in Oldenburg, Wilhelmshaven und bspw. Brake ist vorgesehen, Partnerunternehmen die Möglichkeit zu geben, sich mit der JadeBay gemeinsam zu präsentieren.

Sie haben Interesse an einer erweiterten Zusammenarbeit? Diese beinhaltet neben gemeinsamen Messeauftritten z. B. auch die Erstellung eines Videos über Ausbildung in Ihrem Unternehmen. Schreiben Sie uns einfach: info@jade-bay.com.“