Jobbörse

Jugendliche sollen noch in diesem Jahr mit einem Ausbildungsvertrag versorgt werden

Die JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft hat gemeinsam mit der Jugendberufsagentur Wilhelmshaven beruflich unentschiedene Jugendliche in das UCI Kino in der Bahnhofstraße eingeladen. Bei der zweistündigen Veranstaltung wurden den etwa 80 Besuchern fünf konkrete Berufe vorgestellt, in denen sofort noch Ausbildungsverträge abgeschlossen werden konnten.

 

Vorgestellt wurden Ausbildungen aus dem Bereich der Pflege, Maler und Lackierer/-in (Fa. Nietiedt), Fachkraft für Lagerlogistik (Fa. Nordfrost), Hotelfachmann/-frau und Verkäufer/in (Hotel Atlantic). Vertreter und Auszubildene aus regionalen Betrieben vor Ort gaben jeweils kurz einen kurzen Überblick über die Inhalte, Vorteile und Besonderheiten des jeweiligen Berufes und beantworteten die zahlreichen Fragen.

Im Anschluss konnten die eingeladenen Jugendlichen auf einem Formular die konkreten Stellen markieren, für die sie sich interessieren. Die Vermittlung übernahm anschließend die Jugendberufsagentur.


„Wir freuen uns, dass wir hier im UCI eine coronagerechte Veranstaltung auf die Beine stellen konnten und hoffen, den ein oder anderen Jugendlichen noch in diesem Jahr für einen der Berufe zu begeistern und in Ausbildung zu bekommen“, erklärt Frank Schnieder, Geschäftsführer der JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft.