Intensive Berufsorientierung gegen den Pflegenotstand JadeBay GmbH informiert Schülerinnen und Schüler der Region

Wie können mehr junge Menschen für die Generalisierte Pflegeausbildung gewonnen werden, um dem Pflegenotstand entgegenzuwirken? Das Projekt „Schüler goes Pflege“ der JadeBay GmbH bietet spannende Einblicke im Berufsorientierungsunterricht und wird so zum Gesicht und zum Ohr der Pflegeausbildung in der Region. „Die Pflegekräfte von morgen sitzen heute noch in der Schule und deshalb wollen wir ihnen auch genau dort ihre Chancen und Wege in der Pflege aufzeigen“, erklärt Geschäftsführer Frank Schnieder.

Seit Beginn des Jahres waren die beiden JadeBay-Projektmitarbeiterinnen Yvonne Tapper und Erika Wielenberg an insgesamt 18 Schulen in der Region präsent. Dort wurde das Thema „Pflegeausbildung“ mit Hilfe einer von der JadeBay erstellten Handreichung im Vorfeld im Unterricht behandelt. Bei einem folgenden Live-Termin konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an die beiden ausgewiesenen Pflege-Expertinnen und an aktuelle Auszubildende richten. Die Fragen der über 700 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler drehten sich um die Inhalte, Organisation und Herausforderungen in der Ausbildung sowie um mögliche Karrierewege und Verdienstmöglichkeiten.
Im Herbst wurden anschließend noch einige Schulen mit dem Pflege-Truck besucht. Über 450 Schülerinnen und Schüler konnten sich praktisch ausprobieren und nutzten die Gelegenheit, in Einzelgesprächen individuelle Fragen zu stellen oder sich nach Praktikumsplätzen zu erkundigen.

Im Zentrum vieler Fragen der jungen Leute stand der Umgang mit dem Thema „Sterben“ im Arbeitsalltag und wollten wissen, wie sich Beruf und Privatleben vereinbaren lassen. „Die Gespräche waren sehr intensiv und spannend“, freut sich Yvonne Tapper und ihre Kollegin Erika Wielenberg ist sich sicher: „Es war wichtig, mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen, um Vorurteile abzubauen.“


Interessierte Schulen und Lehrende der Berufsorientierung, die ihren Schülern ebenfalls die Möglichkeit geben wollen, die Chancen in der Pflegeausbildung kennenzulernen, können sich gern per Telefon 04421 500488 0 oder per Mail an info@jade-bay.com an die JadeBay GmbH wenden.