Jobbörse

Künstliche Intelligenz: „Das Know-how endlich auf die Straße bringen“ Jade Innovation MeetUp zog zahlreiche Interessenten an

Am Donnerstag kamen rund 50 Teilnehmer zum Jade Innovation MeetUp mit dem Thema „Künstliche Intelligenz – Wie die KI die Welt verändert“ zusammen. Nach einer kurzen Einführung durch JadeBay-Innovationsberater und Organisator des MeetUps Dr. Michael Schuricht folgte ein praxisorientierter und lebendiger Vortrag von Roland Becker, der als Geschäftsführer von JUST ADD AI und Organisator des Bremen.AI Meetups aus seinem Projektalltag berichtete und einen Blick in die Zukunft warf.


Becker stellte drei Voraussetzungen heraus, die der Entwicklung der KI in die Hände spielen: die steigende Rechenleistung, die erhöhte Menge an Daten, von denen die KI lernen kann und die Anzahl der Machine Learning Expertinnen und Experten, die aus dem künstlichen Wissen Erfahrungen generieren. „Diese drei Prozesse entwickeln sich exponentiell und bereits jetzt ist die KI in Bereichen wie Bild- und Spracherkennung besser als der Mensch. Diese Entwicklung vollzieht sich so schnell, dass wir uns kaum vorstellen können, wie die Welt in 5, 10 oder 15 Jahren aussehen wird“, erklärte Becker. Zwar sei Deutschland, insbesondere auch innerhalb unserer Metropolregion, Weltklasse in der KI-Forschung, dennoch seien Länder wie China oder die fünf größten US-amerikanischen Technologie-Unternehmen Google, Apple, Facebook, Microsoft und Amazon Vorreiter in der praktischen Umsetzung. „KI verändert weltweit schon heute alle Bereiche in Wirtschaft & Wissenschaft - in Deutschland aber digitalisieren wir immer noch unseren Posteingang“, wundert sich Becker. Es sei wichtig, das hier vorhandene Forschungswissen endlich auch in praktische Projekte zu übersetzen, das Know-how auf die Straße zu bringen.

In der anschließenden angeregten Diskussion um die Bedeutung von KI für den Arbeitsmarkt der Zukunft stellte er klar, dass viele der heutigen Jobs aus Routine bestehen und deshalb unter Druck geraten werden. „Je besser du beschreiben kannst, was deine Arbeit ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zukünftig automatisiert werden kann“, so Becker.


Mehr Veranstaltungen zu diesem Thema sind in Planung. Eine aktuelle Übersicht und Anmeldemöglichkeiten finden sich auf www.jade-bay.com/veranstaltungen. Mehr zu JUST ADD AI: https://justadd.ai Podcast zum Thema KI: https://thinkreactor.com Der lokale Cluster für KI: https://bremen.ai