Jobbörse

„Übernimm die Regie deiner Zukunft!“ AzubiKino 2021

Die JadeBay GmbH zeigt im September, gemeinsam mit den Jugendberufsagenturen Wesermarsch, Wilhelmshaven und Wittmun, jungen Menschen, die noch nicht mit einem Ausbildungsplatz versorgt sind, konkrete berufliche Perspektiven auf. Die Veranstaltungen finden im Central Theater Brake (13.09.), dem UCI Kino Wilhelmshaven (16.09.) und der Residenz Wittmund (22.09.) statt.

Hierzu werden komprimiert in 1,5 Stunden beispielhaft Berufe vorgestellt, bei denen es in der Region noch unbesetzte Ausbildungsplätze gibt.

Seit Mai 2021 planen die Jadebay und die Jugendberufsagenturen das Azubikino. Eine vergleichbare Veranstaltung wurde im letzten Jahr bereits erfolgreich mit der Jugendberufsagentur Wilhelmshaven durchgeführt. 

Die teilnehmenden Jugendlichen sind zum diesjährigen Ausbildungsbeginn, trotz vielfacher Bemühungen, noch ohne Ausbildungsvertrag. Viele von Ihnen haben die Schule bereits abgeschlossen und sind nun Teilnehmende in berufsvorbereitenden Jugendmaßnahmen. Andere besuchen zur Überbrückung und Vorbereitung auf ihr Berufsleben weiterhin die BBS. In Beratungstagen konnten die Berufsberaterinnen und -berater der JBA dort ihre Einladung zum Azubikino überreichen.

In kurzen Filmen erhalten die Zuschauer Einblicke in Berufe mit guten Zukunftschancen. Die Auswahl der Branchen und Tätigkeitsfelder erfolgte durch die Organisatorinnen auch unter dem Aspekt des Fachkräftemangels, der sich im Handwerk, der Pflege und der Gastronomie bereits heute deutlich zeigt. In kurzen Interviews ergänzen regionale Arbeitgeber und ihre Auszubildenden die Eindrücke aus den Filmen mit praktischen Erfahrungen. So können sie zum Beispiel herausheben, welche Fähigkeiten erforderlich sind und wie die Auszubildenden Theorie und Praxis im Alltag erleben.