JadeBay soll Zukunftsregion werden ein Zukunftskonzept für die Region
Die Landkreise Wesermarsch, Wittmund und Friesland sowie die kreisfreie Stadt freuen sich, nach erfolgreicher Interessensbekundung durch das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Zusammenarbeit aufgefordert worden zu sein, nun bis Mitte des kommenden Jahres ein so genanntes „Zukunftskonzept“ zu erstellen. Bei erfolgreicher Auswahl werden den Regionen dann ab 2023 ca. 5-6 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt, die helfen sollen, Projektideen zu finanzieren.
Ziel der Zukunftsregion JadeBay wird sein, über die Handlungsfelder „Regionale Innovationsfähigkeit“ und „Wandel der Arbeitswelt, Chancengleichheit und Teilhabe“ Themen der Digitalisierung und ökologischen Nachhaltigkeit zu transportieren. Profitieren davon sol-len alle gesellschaftlich relevanten Gruppen, die im kommenden Jahr auch an der Erarbei-tung des Zukunftskonzeptes beteiligt werden.
Das Zukunftskonzept wird dabei eingebunden in die bereits laufenden und zukünftig geplanten Maßnahmen und Projekte der Kohleausstiegsregion Wilhelmshaven/Friesland sowie den Themen der Wasserstoffwirtschaft der gesamten Region. Vorhandene Arbeits-plätze zukunftsfähiger zu machen und neue und moderne Arbeitsplätze zu schaffen sollen helfen, Arbeitnehmer in der Region zu binden und neue für Region zu begeistern. Vergleichsweise preiswerter Wohnraum, eine hohe Lebensqualität und der steigende Trend zum mobilen Arbeiten sind dabei positive Faktoren, diese Ziele zu erreichen und die Wettbewerbsnachteile gegenüber den großen urbanen Region abzubauen.