Die Nachhaltigkeitsexpertin Dr. Alexandra Pehlken vom „OFFIS-Institut für Informatik“ führte durch die Veranstaltung und begrüßte spannende Referentinnen aus der Praxis: Jenny Bornholt (Tourismusunternehmen Sleeperoo GmbH), Ann-Christine Schubert (Recycling-Hundespielzeug dog24) und Elisabeth Wagener (Unverpacktladen Thalassophil). Gemeinsam näherten sie sich der Bedeutung von "grünem Druck" (Trendwort des Jahres 2020: „Green Pressure“) für die Unternehmen und Konsumierenden der Region.

Panel 1: Ökologie & Gesellschaft Mitschnitt der Veranstaltung vom 11.11.2021

Dr.-Ing. Alexandra Pehlken

OFFIS - Institut für Informatik in Oldenburg

Dr.-Ing. Alexandra Pehlken ist eine ausgezeichnete Rohstoffingenieurin und Nachhaltigkeitsexpertin mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Aktuell entwickelt sie im Bereich Produktion am OFFIS- Institut für Informatik in Oldenburg digitale Instrumente zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Sicherung von Ressourcen und leitet aktuell den Kompetenzcluster Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Von 2014 bis 2019 leitete sie erfolgreich die Forschergruppe "Cascade Use" an der Universität Oldenburg, die für ihre IT- Entwicklung RAUPE - "Nachhaltige IT-gestützte Rückführentscheidungen am Beispiel gebrauchte Autoteile" mit dem Deutschen Rohstoffeffizienzpreis 2018 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr erhielt Frau Dr. Pehlken die Auszeichnung "Köpfe der Zukunft" vom BMBF FONA - Forschung für Nachhaltige Entwicklung. Sie ist außerdem seit 2018 als externe Gutachterin im EU Forschungsprogramm tätig und beschäftigt sich intensiv mit dem Green Deal Europa.

Jenny Bornholdt-Haack

sleeperoo

Jenny Bornholdt-Haack ist im Sales für die Firma sleeperoo auf der Suche nach neuen Orten für tolle Erlebnisübernachtungen drinnen und draußen. Diese ermöglichen auf der einen Seite eine Saisonverlängerung für Destinationen, das Ausnutzen der Wertschöpfungskette und Marketing/PR für die Gastronomie vor Ort und lokale Produkte. Auf der anderen Seite können Gäste trotz kurzer Reisewege aus ihrem Alltag ausbrechen und Micro-Adventures vor Ort erleben.

 

Ann-Christin Schubert

Bellarie – der neue Markenname für innovative Hundeartikel.

Bereits als Wirtschaftsstudentin hat Ann-Christin Schubert aus dem Material von Feuerwehrschläuchen ein Produkt für das Hundetraining entwickelt, welches ihr den Weg für ihr eigenes  Start-up-Unternehmen ebnete. Aus sorgfältig ausgewählten Materialien entstehen schicke und praktische Produkte für den Hund, die zu fairen Bedingungen in Europa gefertigt werden.

Elisabeth Wagener

thalassophil - mehr als unverpackt

Nachhaltig leben. Das war das Ziel von Elisabeth Wagener als sie nach dem Studium merkte, dass man ohne einen Unverpacktladen vor Ort bei der Müllreduktion nicht weiter kommt. Daher gründete sie nach ihrem Masterstudium in Sustainability Economics and Management den ersten Unverpacktladen in Wilhelmshaven. Der Name des Ladens "Thalassophil" leitet sich aus dem griechischen ab und bedeutet "Die Zugneigung zum Meer". Hauptaugenmerk des Geschäftes ist das Angebot von Lebensmitteln, Hygiene- und Haushaltswaren ohne Einwegverpackungen. Viele weitere Aspekte gestalten Thalassophil zu einem rundum nachhaltigen Laden.