Wie anfällig sind Informationskanäle für Manipulationen von Wissen und Nachrichten? Ist dies eine Frage der Verantwortung von JournalistInnen oder der richtigen IT-Sicherheit? Die Leiterin des Studienganges „Medienwirtschaft & Journalismus“ an der Jade Hochschule, Dr. Melanie Hellwig, führte in das Thema ein und moderierte anschließend ein offenes Gespräch mit Jan Bredol (Radio Jade) und Helmut Loerts-Sabin (Brune-Mettcker Druck- und Verlags-GmbH).

Panel 2: Neue Medien & Wissenskultur Mitschnitt der Veranstaltung vom 18.11.2021

Jan Bredol

Redakteur bei Radio Jade, Wilhelmshaven

Nach dem Studium der Geschichte und der Niederlandistik in Oldenburg machte Jan Bredol ebenfalls in Oldenburg sein Volontariat beim örtlichen Bürgerfunksender. Seit 2018 ist er in Wilhelmshaven bei Radio Jade als Redakteur tätig. Radio Jade ist einer von 14 niedersächsischen nichtkommerziellen Bürgersendern und bietet neben einem redaktionellen Programm auch die Möglichkeit für Einwohner*innen des Sendegebiets, im Offenen Bereich selbst Sendungen zu gestalten und durchzuführen. Darüber hinaus bietet der Sender auch medienpädagogische Angebote.

Dr. Melanie Hellwig

Jade Hochschule - Studiengangsmanagerin MWJ und MDM

Dr. Melanie Hellwig ist studierte Historikerin und ausgebildete Online-Redakteurin. Seit 2003 arbeitet und lehrt Sie an der Jade Hochschule und ist Studiengangsmanagerin für die Medienstudiengänge. In Ihrer Promotion hat sie sich mit Tabus in der Kommunikation befasst. Ihr derzeitiger Themenschwerpunkt ist der Wandel von Normen in der öffentlichen Kommunikation.

Helmut Loerts-Sabin

Geschäftsführer der Brune-Mettcker Druck- und Verlags-GmbH mit seinen drei Tageszeitungen „Wilhelmshavener Zeitung“, „Jeversches Wochenblatt“ und „Anzeiger für Harlingerland“

Das Medienhaus Brune-Mettcker ist ein bedeutender Bestandteil der Medienlandschaft hier im Nordwesten. Unseren ca. 100.000 Lesern der Tageszeitungen „WZ, JW und AfH“ bieten wir bereits heute eine breite digitale Angebots-Palette. Unser Kerngeschäft sind lokale Nachrichten und Geschichten, die wir in Print und Online vermarkten. Und wir nutzen die „Media-Leistungen“ unserer Produkte in Print und Online zur Vermarktung von Werbung.