Rethinking Recruiting Trends und innovative Ansätze bei der Mitarbeitersuche

Das Recruiting hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Wo es früher noch massiven Bewerberüberschuss gab, fällt es heute schwer, überhaupt noch Kandidaten zu finden. Der Markt hat sich zu Gunsten der Bewerber gedreht. Immer häufiger beobachten wir deshalb Unternehmen, die neue Wege gehen.

Digitales Recruiting über Suchmaschinen und in den sozialen Medien

Modernes Recruiting versucht, stärker als je zuvor, auf die individuellen Bedürfnisse eines Bewerbers einzugehen und ihn auf den Kanälen zu erreichen, die er bevorzugt nutzt. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass in einer digitalisierten Welt Recruiting über digitale Medien eine immer wichtigere Rolle spielt. Abhängig von der Zielgruppe setzen Unternehmen dabei vermehrt soziale Netzwerke als Recruiting-Tools, Suchmaschinenmarketing oder Portale und mobile Angebote ein. Soziale Netzwerke bieten dabei die Möglichkeit, gezielt Werbung zu schalten und diese auf eine bestimmte Zielgruppe abzustimmen. Influencer helfen dabei, die junge Generation zu erreichen und auf deren Wünsche und Bedürfnisse gezielt einzugehen. Mit Google for Jobs schafft der Suchmaschinenkonzern ein eigenes vertikales Angebot, auf dem Jobangebote gesammelt und aufbereitet werden.

Recruiting Analytics und AI-powered Head-Hunting

Auch Big Data und künstliche Intelligenz spielen im Recruiting eine immer größere Rolle. Datengetriebene Recruiting Analytics-Tools helfen Unternehmen dabei, ihre eigene Personalstruktur besser zu verstehen, Lücken aufzuzeigen und Empfehlungen für weitere Personalmaßnahmen zu generieren. Mit Hilfe von Talentanalysen unterstützen sie bei der Bewerberauswahl. Mit umfangreichen Reporting-Funktionen helfen sie dabei, das Bewerbermanagement und den damit verbundenen Recruitingprozess zu optimieren. In Zukunft werden wir eine zunehmende Automatisierung dieser Prozesse sehen. Künstliche Intelligenz sucht vollautomatisch nach passenden Kandidaten, wertet deren Kompetenzen aus, erstellt Ranglisten, bereitet Unterlagen auf und kann sogar Einstellungsgespräche führen.

Deviated Recruiting und kreative Ideen

Um sich von anderen Unternehmen abzusetzen nimmt kreative Kampagnengestaltung im Recruiting eine immer wichtigere Rolle ein. Analog zum Marketing von Produkten und Dienstleistungen werden gut abgegrenzte Arbeitgebermarken sowie originelle Slogans und Mantras in fantasievolle Werbemaßnahmen überführt. So kreieren Digitalagenturen beispielsweise 3D-Welten, um mit Bewerbern online Interviews zu führen und sich gleichzeitig mit ihren Kompetenzen zu profilieren. Automobilkonzerne statten Fahrzeuge mit künstlicher Intelligenz aus, um ganz im Stil einer bekannten Fernsehserie auf Messen automatisiert Job-Interviews mit Ingenieuren und Software-Entwicklern zu führen.

Das Land Niedersachsen unterstützt den Aufbau und die Umsetzung des Projektes „Wissens- und Technologietransfer in der JadeBay-Region“ mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Es wird von der JadeBay GmbH als Projektträgerin in enger Abstimmung und in Zusammenarbeit mit den lokalen Wirtschaftsförderungen umgesetzt. Projektpartner sind die Gesellschafter der JadeBay GmbH: die Stadt Wilhelmshaven und die Landkreise Friesland, Wesermarsch und Wittmund.

EU-Förderung